• 02.02.2012 14:31

  • von Roman Wittemeier

WEC-Einschreibung: Warum die Fristverlängerung?

(Motorsport-Total.com) - Am heutigen Donnerstag um 16:00 Uhr werden in Paris die Starter für die Debütsaison der neuen Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) bekanntgegeben. Veranstalter ACO hatte nach dem plötzlichen Peugeot-Rückzug die Nennfrist noch einmal bis zum vergangenen Dienstag verlängert. Diese Verlängerung hatte nach Informationen von 'Autosport' einen politischen Hintergrund, denn in der Vereinbarung mit der FIA hat der ACO offenbar mindestens zwei teilnehmende LMP1-Hersteller versprochen.

Da nach dem Peugeot-Abschied nur noch Audi als Werksmannschaft übrig blieb, sprach der ACO angeblich bei anderen Herstellern vor. Bei Honda blitzte man aber ebenso ab wie bei Toyota. "Wir betreiben ein reines Kundensport-Programm", wird HPD-Vizepräsident Steve Eriksen zitiert. Von einem Toyota-Sprecher heißt es: "Wir wollten in diesem Jahr nie ein volles Programm absolvieren. Es gibt klare Grenzen bezüglich Budget und Ressourcen."