WEC feiert Siegerehrung und Jahresabschluss

Im Rahmen einer feierlichen Gala in Paris hat die Langstrecken-Weltmeisterschaft die Sieger ihrer Debüt-Saison ausgezeichnet

(Motorsport-Total.com) - Mit einer feierlichen Gala hat die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Paris ihre Debütsaison ausklingen lassen. Nachdem in der vergangenen Woche bei der FIA-Siegerehrung in Paris bereits das Weltmeister-Team von Audi ausgezeichnet worden war, erhielten am Samstag auch die Sieger der anderen Kategorien ihre Trophäen. Zu Beginn wurden den Gästen in einem dreiminütigen Video noch einmal die Höhepunkte der acht WEC-Rennen des Jahres 2012 präsentiert.

Titel-Bild zur News: WEC-Gala

In Paris feierte die WEC den Abschluss ihrer ersten Saison und ehrte ihre Sieger Zoom

Anschließend wurden die Sieger der verschiedenen Kategorien geehrt. In der Privat-Wertung der LMP1 wurden Rebellion und die Piloten Nicolas Prost und Neel Jani ausgezeichnet. Für den Sieg in der hart umkämpften LMP2 nahmen Starworks und Enzo Potolicchio die Pokale in Empfang, in der GTE-Pro wurden AF Corse und Giancarlo Fisichella geehrt. In der GTE-Am durften sich gleich zwei Teams freuen: Labre gewann dort die Teamwertung, während sich in der Fahrerwertung die Felbermayr-Piloten Christian Ried, Gianluca Roda und Paolo Ruberti durchsetzten.

Sonderpreise erhielten Toyota als "Rookie-Team des Jahres" und Enzo Potolicchio als "Rookie-Fahrer des Jahres". Die "Mechaniker des Jahres" waren nach Ansicht der Jury die von AF Corse. Ein wenig paradox verlief die Verleihung der Trophäe, die den Titel "Mann des Jahres" trägt: Diese erhielt mit Audi-Renningenieurin Leena Gade nämlich eine Frau.

"In der vergangenen Woche haben wir in Istanbul die Weltmeister gefeiert, bei dieser Saison-Abschlussparty wollen wir mit allen Fahrern und Teams feiern, die am ersten Jahr der WEC teilgenommen haben", sagt WEC-Geschäftsführer Gerard Neveu. "Ich möchte jedem einzelnen Team und Fahrer, die ihren Beitrag zum großen Erfolg der WEC beigetragen haben, herzlich gratulieren und freue mich auf ein Wiedersehen 2013."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!