powered by Motorsport.com
  • 04.05.2013 18:55

  • von Roman Wittemeier

Toyota mit Problemen: Freie Fahrt für Audi

Der Toyota von Wurz/Lapierre/Nakajima steht mit Technikproblemen an der Box: Kein Gegner mehr für Audi - Hybrid lässt Bremsen überhitzen

(Motorsport-Total.com) - Das WEC-Rennen on Spa-Francorchamps ist nach vier von sechs Stunden entschieden. Wegen technischer Probleme am Hybridsystem musste Toyota den 2013er-Wagen von Alexander Wurz, Nicolas Lapierre und Kazuki Nakajima zurückziehen. Die neue Spezifikation des TS030 hatte bis zum Ausfall gut mithalten können. Vor allem Lapierre bot den Fans mit seinen spektakulären Zweikämpfen gegen Loic Duval (Audi) eine große Show.

Titel-Bild zur News: Alexander Wurz, Kazuki Nakajima

Der 2013er-Toyota TS030 wurde von Problemen mit dem Hybrid gestoppt Zoom

"Ich weiß noch gar nicht so genau, was passiert ist. Kazuki saß im Auto, als es plötzlich Probleme gab", sagt Lapierre auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'. Der Franzose ist enttäuscht: "Natürlich ist das jetzt besonders frustrierend, nachdem wir im Rennen tatsächlich besser waren als wir es nach den Trainings und dem Qualifying gedacht hatten. Nun müssen wir nach vorn blicken. Beim Rennen in Le Mans zählt es so richtig. Es sind noch einige Wochen Zeit bis dorthin. In der übernächsten Woche testen wir noch einmal."

Nakajima, der zum Start in das letzte Renndrittel immer noch in Schlagdistanz zur Spitze lag, berichtete von argen Problemen mit der Bremsbalance und steuerte die Box an. Man versuchte zunächst, die Bremsen am Heck zu kühlen, doch bereits nach einer weiteren Runde war klar, dass dies kaum Hilfe brachte. "Das Hybridsystem funktioniert nicht mehr richtig. Das führt dazu, dass am Heck die Bremsen überhitzen", heißt es auf Nachfrage von TMG. Der Toyota mit der Startnummer 8 (Sarrazin/Buemi/Davidson) liegt im Rennen auf Rang vier, rund eine Minute hinter den Audis.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige