powered by Motorsport.com
  • 04.11.2017 11:16

Porsche mit Zwischenfällen auf Titelkurs

Zwar lief der Samstag für Porsche alles andere als nach Plan, doch sollte das Rennen so ausgehen wie das Qualifying, können in Weissach die Sektkorken knallen

(Motorsport-Total.com) - Nach einem schwierigen Qualifying starten die beiden Porsche 919 Hybrid von den Positionen zwei und vier zum 6-Stunden-Rennen auf dem Shanghai International Circuit. Das Trio Neel Jani, Andre Lotterer und Nick Tandy ist für Startplatz zwei qualifiziert. Die Tabellenführer Earl Bamber, Timo Bernhard und Brendon Hartley mussten sich mit Position vier begnügen. Ein Reifendefekt verhinderte am Ende der 20-minütigen Qualifikation einen weiteren Versuch. Die Pole-Position ging an den WM-Rivalen Toyota. Das Rennen am Sonntag verspricht Hochspannung.

Titel-Bild zur News: Neel Jani, Nick Tandy

Da ging mehr: Porsche verspielte eine mögliche Pole-Position in Schanghai Zoom

Das Qualifying im Porsche mit der Startnummer 1 bestritten Lotterer und Tandy, sie erzielten eine Durchschnittszeit von 1:43.272 Minuten auf dem 5,45 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs. Bamber und Hartley erreichten im 919 mit der Startnummer 2 eine Durchschnittszeit von 1:43.497 Minuten. Schnellster Porsche-Mann war Tandy in 1.42,966 Minuten. Neel Jani und Timo Bernhard kamen heute nicht zum Einsatz. Im dritten Freien Training am Samstagmorgen hatten die Qualifying-Fahrer mit den beiden Porsche-Prototypen die Plätze drei und vier belegt.

Am Samstag präsentierte sich Schanghai in strahlendem Sonnenschein bei Temperaturen um 16 Grad Celsius. Auch das Rennen am Sonntag (11:00 bis 17:00 Uhr Ortszeit, 04:00 bis 10:00 Uhr MEZ) soll bei trockener Witterung über die Bühne gehen.

Stimmen nach dem Qualifying

Fritz Enzinger, Leiter LMP1: "In einem Qualifying, das für uns ohne technische Probleme verlief, haben wir einen guten Mix aus erster und zweiter Startreihe erreicht. Wir können uns am Sonntag auf unser vorletztes Rennen freuen, denn über längere Distanzen fahren wir auf einem ähnlichen Level wie Toyota. Unser Ziel bleibt weiterhin, beide WM-Titel zu verteidigen."

Andreas Seidl, Teamchef: "Gegenüber gestern konnte das Team gemeinsam mit den Fahrern nochmal einen guten Schritt nach vorne machen. Im Qualifying haben wir heute jedoch nicht alles auf den Punkt gebracht, sodass wir mit den Plätzen zwei und vier zufrieden sein müssen. Startreihe eins und zwei bietet uns aber eine brauchbare Ausgangsposition für das morgige Rennen - zumal es nicht der Nummer-8-Toyota war, der im Kampf um den Fahrertitel den WM-Punkt für die Pole-Position erzielt hat. Wir erwarten einen sehr, sehr engen Kampf. Die perfekte Reifenwahl zum jeweils richtigen Zeitpunkt könnte die Entscheidung bringen. Jetzt bereiten wir uns akribisch vor und freuen uns auf den vorletzten WEC-Einsatz des Porsche 919."


WEC Schanghai 2017: Die Highlights vom Qualifying

Die besten Szenen aus dem Qualifying in Schanghai, dem achten Lauf zur Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2017 Weitere Langstrecke-Videos

Stimmen Startnummer 1

Andre Lotterer: "Der zweite Startplatz ist eine gute Ausgangsposition für morgen. Eigentlich wollten wir um die Pole-Position kämpfen, aber der Toyota war wirklich stark. Nick hat eine gute Runde vorgelegt, dann bin ich eingestiegen. Meine erste Runde wurde wegen Überschreiten der Streckenbegrenzung gestrichen, auf der zweiten hatte ich dann weniger Überrundungsverkehr und konnte mich verbessern, obwohl die Reifen nicht mehr so gut waren."

Nick Tandy: "Es ist natürlich gut, aus der ersten Reihe zu starten mit freiem Blick auf Kurve 1. Natürlich passt es uns nicht, dass wir einen Toyota vor uns haben, aber immerhin ist der andere hinter uns. Es wird ein harter Kampf und ein anstrengendes Rennen morgen. Wir freuen uns darauf! Glückwunsch an Toyota für die Leistung heute."

Stimmen Startnummer 2

Earl Bamber: "Ich habe auf der Einführungsrunde einen Fehler gemacht und mich gedreht. Dabei wurde der Reifensatz beschädigt, dies führte zu einem Plattfuß. Ich habe heute keine vernünftige Runde zustande gebracht. Das tut mir leid für Brendon, Timo und das Team."

Brendon Hartley: "Für mich lief es gut. Meine erste Runde war nicht sauber, aber meine zweite tatsächlich sehr gut. Ich war zufrieden und wir lagen im Rennen um die Pole-Position. Dann ging leider etwas schief auf Earls Einführungsrunde und am Ende konnte er keine gute Zeit erzielen. Ich hätte gerne die Pole gehabt, denn sie lag in Reichweite, unser Auto war sehr schnell. Auf jeden Fall erwarte ich morgen einen guten Kampf."


WEC Schanghai: Analyse Kurven 7 und 8

Allan McNish erläutert, worauf es in den beiden schnellsten Kurven auf dem Shanghai International Circuit ankommt Weitere Langstrecke-Videos