• 11.07.2012 14:14

  • von Roman Wittemeier

Oreca baut neuen Prototypen

Oreca positioniert sich weiter als Hersteller: Neuer "Einsteiger-Prototyp" kommt 2013 - Hugues de Chaunac: "Entsprechen damit dem Wunsch der Kundschaft"

(Motorsport-Total.com) - Als Einsatzteam taucht der Name Oreca seit dem Start in die Saison 2012 nicht mehr auf. Die Franzosen spannten frühzeitig mit Toyota zusammen, um deren Rückkehr in die Langstreckenszene mit technischem Know-how und Logistik zu unterstützen. Das Unternehmen aus Signes hat somit das geschafft, was sich Firmenchef Hugues de Chaunac immer gewünscht hatte: Eine feste Partnerschaft mit einem großen Automobil-Hersteller.

Titel-Bild zur News:

Soll 2013 von Kunden über Strecken geprügelt werden: Der neue Oreca CN

Gleichzeitig baute Oreca in den vergangenen Monaten die Kapazitäten im Prototypenbau weiter aus. Das LMP2-Chassis mit der Bezeichnung Oreca 03 gilt als eines der besten in der Klasse, man verkaufte hohe Stückzahlen und machte sich als LMP-Hersteller einen Namen. Dies stand ebenfalls auf der Agenda von de Chaunac, der sein Unternehmen in genau diese Richtung entwickeln will. Zwischenzeitlich dachte man sogar über die Herstellung eines eigenen IndyCar-Aerodynamikpakets nach.

Diese Pläne verwarf man allerdings wieder. Oreca bleibt in dem Bereich, in welchem man sich bestens auskennt. Nach dem Formula-Le-Mans-Chassis und dem Oreca 03 kommt nun der nächste Prototyp aus den Werkshallen: der Oreca CN. "Mit dem CN reagieren wir auf die Wünsche von Fahrern und Teams, die sich auf der Strecke im Wettbewerb oder zum Spaß messen wollen - und das bei überschaubaren Preisen", sagt de Chaunac.

"Der Oreca FLM09 und der Oreca 03 sind qualitativ hochwertige Fahrzeuge, mit denen unsere Kunden um Siege fahren können. Nun bringen wir mit dem CN ein Einsteigermodell", so der Franzose. Der neue Prototyp soll bei nationalen und internationeln Sportwagen- und Bergrennen eingesetzt werden können. "Bei der Entwicklung haben wir auf unsere Erfahrung und Tools wie CFD oder Simulation zurückgegriffen. Wir werden ein gutes und attraktives Paket anbieten."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt