powered by Motorsport.com
  • 24.11.2015 15:23

  • von Heiko Stritzke & Roman Wittemeier

Neuer Nissan-Teamchef: Radikales Konzept unumstößlich

Michael Carcamo war in Bahrain erstmals bei einem Rennen zur WEC dabei und zeigt sich beeindruckt - Konzept des GT-R LM Nismo kann nicht geändert werden

(Motorsport-Total.com) - Wichtiges Zeichen von Nissan: Der neue Nismo-Teamchef Michael Carcamo hat der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Bahrain erstmals einen Besuch abgestattet. Gegenüber 'Motorsport-Total.com' versichert er, dass Nissan kommende Saison mit dem GT-R LM Nismo mitmischen wolle. "Ich bin zum ersten Mal im WEC-Paddock und total beeindruckt. Mich erstaunt, wie groß und professionell hier alles aufgezogen ist", zeigt er sich angetan.

Titel-Bild zur News: Michael Carcamo, Nissan

Michael Carcamo verspricht, dass Nissan "mitmischen" werde Zoom

Während das Projekt von manchen Publikationen schon totgeschrieben wird, geht die Entwicklungsarbeit am radikalen LMP1-Prototyp weiter. "Wir testen und kommen auch recht gut voran", so Carcamos Kommentar. "Wir haben aber noch sehr viel Arbeit vor uns." Gleichzeitig betont er auch, dass das ungewöhnliche Konzept - primärer Frontantrieb mit einem gewaltigen Hybridschub am Kurvenausgang auf der Hinterachse - "unumstößlich" sei. Nicht nur aus technischer Sicht, sondern auch wegen der Philosophie von Nissan.

"Nissan steht für Innovation und neue Wege, was der GT-R LM Nismo widerspiegelt. ", begründet er die Entscheidung, am Konzept festzuhalten. Auch will er seinen Vorgänger Darren Cox nicht verteufeln, der das bisherige Debakel des Projekts zu verantworten hat. "Natürlich wäre es ganz einfach, im Nachhinein eine Entscheidung für ein solches Fahrzeug-Konzept zu kritisieren. Das tue ich aber keinesfalls. Die Entscheidung war mutig und kann nicht rückgängig gemacht werden."

Bei Testläufen auf dem Circuit of the Americas soll der Nissan bereits im September - weiterhin ohne Hybridsystem wohlgemerkt - um drei Sekunden schneller als zuvor gewesen sein und kam etwa auf die Performance der privaten LMP1-Teams. Seitdem wurde weiter gearbeitet. Kommt der Hybrid, sollten noch einmal mehrere Sekunden drin sein, bevor es an die schmerzhafte Kleinarbeit geht. Und die Konkurrenz wird sicher nicht langsamer.

Nissan GT-R LM Nismo

Das Konzept des Nissan GT-R LM Nismo bleibt bestehen Zoom

Auf Prognosen will sich Michael Carcamo daher nicht einlassen. "Ich hoffe, dass wir im kommenden Jahr richtig gut mitmischen werden", lautet sein Kommentar. "Bis dahin müssen wir aber noch viele Dinge erledigen. Wir werden das Beste aus unserem Konzept machen. Mal schauen, wohin es uns bringen wird." Von einem Abschied aus der WEC will er nichts wissen, zu sehr hat ihn das Fahrerlager beeindruckt: "Wenn ich dies alles so sehe, dann steht für mich zweifelsfrei fest, dass dies nach der Formel 1 die beste Adresse im Motorsport überhaupt ist."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!