powered by Motorsport.com
  • 01.11.2012 13:37

  • von Roman Wittemeier

LMP2: Greaves 2013 mit zwei Autos

Nach der Debütsaison der WEC 2012 ist man im Lager von Greaves begeistert: Im kommenden Jahr setzen die Briten sogar zwei Autos in der WM ein

(Motorsport-Total.com) - In der ersten Saison der neuen Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) stand das Siegduell zwischen Audi und Toyota oft im Fokus, die härtesten Kämpfe gab es jedoch meist in der stark besetzten LMP2-Klasse. Die zweite Kategorie der Le-Mans-Prototypen stellte sich als kostengünstig und sportlich hoch attraktiv dar. Die meisten LMP2-Teams planen eine Fortsetzung ihres Engagements im kommenden Jahr. Einige Mannschaften weiten ihre Aktivitäten in der WEC sogar aus.

Titel-Bild zur News: Elton Julian, Ricardo Gonzalez, Christian Zugel

Bei Greaves verlief in der Saison 2012 nicht immer alles nach Wunsch Zoom

Greaves wird 2013 mit zwei Zytek-Nissan an den Start gehen. Die britische Mannschaft, die in der abgelaufenen Saison höchstens einige Achtungserfolge erzielen konnte, hat viel Freude an der WEC gewonnen. Greaves hat zwei rennbereite Zytek-Nissan in den Hallen stehen. Diese sollen ihr Potenzial im kommenden Jahr deutlich aufzeigen. "Unser Auto war immer zuverlässig, aber wir sehen Verbesserungspotenzial", sagt Teammanager Jacob Greaves.

"Wir werden im Winter intensiv an der Performance arbeiten. Die Fahrbarkeit des Zytek-Nissan wollen wir bei der Suche nach mehr Speed nicht aus den Augen verlieren", meint der Brite. "Wir hatten eine tolle Saison in der WEC, auch wenn es sicherlich noch besser gegangen wäre. Es ist schwierig, ein optimales Setup für drei Piloten zu erarbeiten. Unser Paket hat generell aber eine gute Performance. 2013 gibt es einen wunderbaren Kalender. Wir wollen uns dann wieder auf dem Podest zeigen."

Das Rennjahr 2013 soll für Greaves bereits im März beim Klassiker in Sebring beginnen. Das Zwölf-Stunden-Rennen in Florida zählt im kommenden Jahr nicht mehr zur WEC, aber soll als Vorbereitung dienen. "In Sebring werden etwaige Schwächen schonungslos offenbart", sagt Greaves, der mindestens ein Auto über den "großen Teich" schicken möchte. "Sebring ist die beste Vorbereitung auf Le Mans und auf die Saison der WEC. Wir wollen auf jeden Fall dort teilnehmen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt