Hollywood-Star Brad Pitt ist 2016 Ehrenstarter in Le Mans

Filmstar Brad Pitt wird bei der 84. Auflage der berühmten 24 Stunden von Le Mans das Teilnehmerfeld als Ehrenstarter auf die Reise schicken

(Motorsport-Total.com) - Hollywood-Flair bei den 24 Stunden von Le Mans. Filmstar Brad Pitt wird beim diesjährigen Langstreckenklassiker (18./19. Juni) als Ehrenstarter fungieren und das Feld auf die Reise zweimal rund um die Uhr schicken. Im vergangenen Jahr wurde diese Ehre Ford-Boss William Clay Ford jun. zuteil, 2014 war es Formel-1-Star Fernando Alonso. Der Ehrenstarter wird nicht das eigentliche Rennen freigeben, sondern die französische Tricolore zu Beginn der Aufwärmrunde schwenken.

Titel-Bild zur News: Le Mans, Start

Brad Pitt wird in diesem Jahr beim Le-Mans-Klassiker der Ehrenstarter sein Zoom

Warum genau Pitt diese Rolle in diesem Jahr übernehmen wird, ist unklar. Der erfolgreiche Schauspieler wird aber mit einem neuen Filmprojekt in Verbindung gebracht, bei dem es sich um das legendäre Duell zwischen Ford und Ferrari im Le Mans der 1960er-Jahre drehen soll. Regisseur und Produzent Michael Mann arbeitet an einem Filmscript mit dem Namen "Go Like Hell". Es basiert auf einem Buch von US-Autor Brock Yates über Enzo Ferrari.

Pitt ist nicht der erste große Filmstar, der als Ehrenstarter die Flagge schwenken darf. Steve McQueen durfte diese Rolle 1971 übernehmen. In jenem Jahr wurde der berühmte Film "Le Mans" veröffentlicht. Alain Delon startete das Rennen 1996 und Regisseur Luc Besson durfte das 2002 machen. Damals wurden im Rahmen des Rennen Szenen für den 2003 veröffentlichten Streifen "Michel Vaillant" gedreht.

Die Rolle des Ehrenstarters wird traditionell an einen Würdenträger Frankreichs, einen Politiker oder an eine Person aus dem Motorsport vergeben. In diesem Jahr findet das legendäre 24 Stunden Rennen an der Sarthe zum 84. Mal statt.