• 22.12.2012 13:40

  • von Felix Matthey

Aston Martin setzt 2013 auf verbesserten Vantage GTE

(Motorsport-Total.com) - Aston Martin testet momentan sein neues Vantage-GTE-Modell für die kommende Saison 2013. Während der Rennwagen äußerlich bis auf veränderte Lufteinlässe und ein leicht modifiziertes Auspuffendrohr keine großen Unterschiede zum Vorgängermodell aufweist, hat sich innerlich einiges verändert.

So wurde die Front- und Hinterradaufhängung überarbeitet und ihre Geometrie optimiert: Streben und Querlenker wurden ausgetauscht; bislang wurden Komponenten aus der Straßenversion verwendet. Zudem wurden die Dämpfer neu befestigt um die Steifheit des Autos zu verbessern. Durch diese Veränderung, sowie eine leicht veränderte Anordnung von Motor, Kupplung und Getriebe, konnte das Gesamtgewicht des Autos signifikant gesenkt werden.

"Wir haben uns diverse Bereiche am Auto angeschaut, in denen wir Gewicht sparen könnten", sagt Ingenieur Dan Sayers. "Die überarbeitete Aufhängung verbesserte nicht nur das Handling und die Steifheit des Autos, sondern führte auch zu einem geringeren Gesamtgewicht."