powered by Motorsport.com

ADR-Delta gewinnt zum zweiten Mal in Folge

Nach dem Sieg in Fuji hat das ADR-Delta-Team auch beim Finale in Schanghai zugeschlagen und souverän die LMP2-Klasse gewonnen

(Motorsport-Total.com) - Das Team ADR-Delta hat einen triumphalen Schlusspunkt unter die erste Saison der Langstreckenweltmeisterschaft (WEC) gesetzt. Tor Graves, John Martin und Mathias Beche gewannen beim Finale in Schanghai die LMP2-Klasse souverän. Nach sechs Stunden betrug ihr Vorsprung im Ziel eine halbe Minute auf die Starworks-Mannschaft. ADR-Delta ist auch die erfolgreichste LMP2-Mannschaft des Jahres. Insgesamt vier Rennen (Spa-Francorchamps, Silverstone, Fuji und Schanghai) wurden gewonnen. Trotzdem reichte es nicht zum Meistertitel, denn Starworks hatte in der Gesamtwertung die Nase vorne.

Titel-Bild zur News: John Martin, Jan Charouz, Tor Graves

ADR-Delta gewann die letzten beiden Rennen in Fuji und Schanghai Zoom

In Schanghai hatte ADR-Delta alles unter Kontrolle. Im Qualifying sicherte man sich die Pole-Position. Dann ging man es im Rennen zunächst ruhig an und es dauerte etwas, bis das Trio das Tempo anzog und das Geschehen kontrollierte. Nach sechs Stunden wurde der zweite Sieg in Folge gefeiert. "Für unser erstes Jahr haben wir sehr gut gearbeitet", fasst Martin zusammen. "In Sao Paulo und Bahrain gab es einige Probleme. Wären sie nicht aufgetreten, dann hätten wir vielleicht gegen Starworks um den Titel kämpfen können."

"Das Auto war schnell und die Saison wirklich gut, eine meiner Besten. Platz zwei in der LMP2-Wertung ist ein gutes Ergebnis. Das war unser Ziel bei diesem Rennen. Wir hatten unsere Strategie und zogen sie bis ins Ziel durch." ADR-Delta setzte in diesem Jahr wie das Pecom-Team und Signatech-Nissan auf einen Oreca 03, der von einem Nissan-Motor angetrieben wurde. Pecom beendete die Meisterschaft auf Rang drei. Die beiden Signatech-Boliden kamen in Schanghai auf den Plätzen fünf und sieben ins Ziel.

Gegen Saisonende war der Oreca 03 sehr konkurrenzfähig, denn Pecom gewann in Bahrain. "Besser hätte die Saison nicht enden können", freut sich Oreca-Präsident Hugues de Chaunac. "Der Oreca 03 hat die letzten drei Rennen gewonnen. Das ist der beste Beweis für unsere Konkurrenzfähigkeit. Natürlich wäre das nicht durch unsere Einsatzteams möglich gewesen. Ich bin sehr stolz auf ihre Performance. Wir haben große Anstrengungen unternommen, um den Teams unseres Kundensportprogramms zu helfen. Das motiviert uns nur noch mehr für 2013."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt