powered by Motorsport.com
  • 03.05.2018 15:21

  • von Roman Wittemeier

Probleme in China: Zieht Manor ein Auto zurück?

Die Machenschaften des chinesischen Energiekonzerns CEFC bringen Sorgen für das LMP1-Team Manor: KCMG soll sich für Le-Mans-Start bereit machen

(Motorsport-Total.com) - Kaum hat die Supersaion 2018/18 der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Spa-Francorchamps endlich Fahrt aufgenommen, schon zeichnen sich erste Sorgen ab. Das LMP1-Privatteam Manor wird offenbar noch vor den 24 Stunden von Le Mans ein Auto zurückziehen. Dem Vernehmen nach handelt es sich um den stark besetzten Ginetta-Mecachrome mit der Startnummer 6 (Rowland/Brundle/Turvey).

Titel-Bild zur News: Manor Ginetta

Der Manor-Ginetta mit der Startnummer 6 könnte in Le Mans fehlen Zoom

Hintergrund sind Machenschaften im chinesischen Energiekonzern CEFC, der als Titel- und Hauptsponsor des LMP1-Teams auftritt. Das Unternehmen befindet sich nach angeblichen Korruptions- und Betrugsfällen in sehr unruhigem Fahrwasser. Es gab in den vergangenen Monaten nicht nur Festnahmen, sondern auch die Ankündigung, den Betrieb zu verstaatlichen. Dass unter diesen Voraussetzungen das versprochene Sponsorengeld ausbleibt, verwundert kaum.

Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' hat der Le-Mans-Veranstalter ACO bereits erste Maßnahmen ergriffen. Man teilte der Mannschaft von KCMG mit, sich für einen Start bei den 24 Stunden im Juni bereit zu machen. Das ehemalige WEC-Team hat unter dem Titel "APM Monaco Team KCMG" einen Dallara-Gibson mit Paydriver Louis Prette genannt und steht derzeit auf Platz eins der Reserveliste.

Dass Manor ausgerechnet das stärkere der beiden Autos zurückziehen könnte, hat einen guten Grund. Die Startnummer 5 der britischen Mannschaft mit den Piloten Charlie Robertson, Dean Stoneman und Leo Roussel ist von Chassishersteller Ginetta finanziert und daher vom Ausfall der CEFC-Gelder weniger betroffen. Auf Nachfrage sagt Manor-Teamchef John Booth: "Das ist Business. Also nicht meine Baustelle."


Fernando Alonso: Lieber Sangria als Champagner

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister will sich auch den Langstrecken-Fans bekannt machen

Für die wirtschaftliche Seite des Manor-Rennbetriebs in der WEC zeichnet Graeme Lowdon verantwortlich - eigentlich jedenfalls. In diesem Fall zuckt der Brite nur mit den Schultern. "Ich kann zu diesem Thema nichts sagen. Das ist ganz allein dem Besitzer des Teams überlassen. Und das ist TRS." Das Unternehmen TRS ist eine chinesische Initiative zur Förderung des Sports und unter anderem auch von Talenten im Racing. Woher die Initiative ihr Geld bezieht? Vermutlich von CEFC.

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!