powered by Motorsport.com
  • 23.11.2017 13:47

WEC-Video: Toyota verabschiedet sich von Porsche

Toyota verabschiedet seinen LMP1-Rivalen Porsche mit einem Videobeitrag - Ende einer vier Jahre andauernden Hybrid-Rivalität in der WEC auf höchstem Niveau

(Motorsport-Total.com) - Seit 2014 fuhren Porsche und Toyota in der LMP1-Kategorie der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) gegeneinander, von nun an gehen die beiden LMP1-Giganten getrennte Wege. Nachdem Porsche wie so viele Hersteller den Weg in die Formel E. Toyota widmet Porsche nun einen gut einminütigen Abschied, in dem sie ihren Rivalen loben. (Direkt zum Video)

Titel-Bild zur News: Mike Conway, Kamui Kobayashi, Jose-Maria Lopez, Neel Jani, Andre Lotterer, Nick Tandy

Ende einer Ära: Toyota muss Porsche nach vier Jahren "Lebewohl" sagen Zoom

"Es gibt nichts, was mit einem großartigen Rivalen vergleichbar ist", heißt es in dem 70-sekündigen Video. "Sie hat Toyota geholfen, stärker zu werden." Nach den 24 Stunden von Le Mans 2016 mit ihrem unfassbar dramatischen Ausgang würdigte Porsche einst Toyota als gleichberechtigten Rivalen. Worte, über die sich die Toyota Motorsport GmbH (TMG) bis heute freut - zeigt sie doch die Anerkennung der Arbeit, die Toyota geleistet hat.

Das Video endet nach einer Danksagung an Porsche mit den Worten "Unsere Reise ist noch lange nicht zu Ende." Hisatake Murata, Team-Präsident bei Toyota Gazoo Racing, hatte sich bereits am Sonntagabend ähnlich geäußert. Toyota will in der LMP1-Kategorie weitermachen, sogar langfristig. In der anstehenden WEC-"Supersaison" 2018/19 wird Toyota als einziger Hersteller mit einem LMP1-Hybriden am Start stehen. Zahlreiche Privatteams beabsichtigen eine LMP1-Teilnahme, das Starterfeld könnte in der Langstrecken-Königsklasse sogar zweistellig werden.

Natürlich kann all dies für Toyota nicht den Wegfall von Porsche kompensieren. Die Bilanz schlägt von den reinen Zahlen her klar in Richtung Weissach aus: 3:0 bei den Le-Mans-Siegen, 3:1 bei den WM-Titeln seit 2014. Insgesamt war der Kampf jedoch (mit Ausnahme der Saison 2015) weit ausgeglichener, als es die Zahlen verlautbaren.


Toyota verabschiedet Porsche

Nach vier Jahren LMP1-Rivalität sagt Toyota Gazoo Racing ein letztes Mal "Servus" in Richtung Porsche, die die WEC nach der Saison 2017 verlassen Weitere Langstrecke-Videos

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!