powered by Motorsport.com

DTM-Fahrer Paul di Resta vor Debüt bei 24h Daytona 2018

Der langjährige DTM-Pilot Paul di Resta steht vor seiner Premiere im Sportwagen und wird die 24 Stunden von Daytona 2018 für United Autosports bestreiten

(Motorsport-Total.com) - Im Alter von 31 Jahren stellt sich Paul di Resta einer neuen Aufgabe. Der langjährige Formel-1- und DTM-Pilot geht in der Motorsport-Saison 2018 erstmals bei einem 24-Stunden-Rennen an den Start. Beim Auftakt der US-amerikanischen IMSA-Serie sitzt der Schotte für United Autosports in einem Ligier-Sportwagen, den er sich mit Will Owen teilen wird. Im Schwesterauto startet indes mit Lando Norris die nächste Formel-1-Nachwuchshoffnung von McLaren.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

DTM-Stammpilot Paul di Resta gibt sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen Zoom

Und di Resta zeigt sich begeistert von seinen Aussichten: "Ich freue mich wirklich sehr auf Daytona. Ich habe noch nie ein 24-Stunden-Rennen bestritten und saß noch nie in einem Prototypen. Alles ist neu für mich, doch ich bin schon gespannt auf diese Herausforderung. Ich wollte schon immer mal ein 24-Stunden-Rennen fahren. Als ich die Anfrage von Zak [Brown] erhalten habe, sagte ich sofort zu."

Er wolle das Fahrzeug nach Möglichkeit aber vorab testen, erklärt di Resta. "Auf diese Weise kann ich mich auch ins Team integrieren und bekomme einen Eindruck vom Handling des Autos, ehe wir im Januar nach Daytona fahren."

Doch Brown ist schon jetzt überzeugt davon, dass di Resta keine Anlaufschwierigkeiten haben wird: "Er hat unser Auto zwar bisher noch nicht bewegt, verfügt aber über viel Erfahrung in unterschiedlichen Kategorien. Paul wird ein gutes Rennen abliefern", meint Brown als Boss von United Autosports.

Zuletzt hat di Resta neben der kompletten DTM-Saison 2017 für Mercedes auch den Grand Prix von Ungarn am Hungaroring für Williams bestritten, nachdem Stammpilot Felipe Massa kurzfristig ausgefallen war.