powered by Motorsport.com
  • 09.09.2017 13:03

Wiedergeburt: So würde der Langheck-Porsche jetzt aussehen

Wie könnte der legendäre Langheck-Porsche aus dem Jahr 1968 heute aussehen? Ein Team von fünf Enthusiasten hat ihre Vorstellung davon präsentiert: den 908/04

(Motorsport-Total.com) - Wie könnte der legendäre Porsche 908 von 1968 mit seinem charakteristischen Langheck heute aussehen? Ein Team von fünf jungen Enthusiasten hat ihre Vorstellung eines modernen Nachfolgers präsentiert. Das Porsche 908/04 Concept ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit von fünf Hauptakteuren: Alan Derosier (Exterieur-Designer), Marcos Beltrao (Exterieur-Modelleur/Rendering), Martin Peng (Komponente-Modelleur), Guillermo Mignot (Interieur-Designer) und Tom Wheatley (Bildbearbeitung). Sie alle arbeiten für eine chinesische Automarke - und sie alle vereint die Leidenschaft für einen Sportwagenhersteller mit Sitz in Stuttgart-Zuffenhausen.

Derosier und seine Kollegen, die alle in Schanghai leben, stecken voller Ideen - und so wollten sie parallel zu ihrer regulären Arbeit ein Fahrzeug für Autoliebhaber designen, das die Begeisterung für den Rennsport in den Mittelpunkt stellt. Ihr Bolide sollte eine futuristische Optik haben, die gemäß dem Motto "Form follows Function" auch der Performance des Wagens zuträglich ist.

So war die Idee geboren, den 1969 908 LH neu zu interpretieren. "Als Designer habe ich mich für das extrem lange Heck entschieden, da Porsche-Modelle mit dieser Form etwas absolut Einzigartiges haben.

Eine moderne Version des 1969 908 LH

Und soviel ich weiß, hat bis jetzt noch niemand versucht, eine moderne Version davon zu fertigen. Meiner Meinung nach ist diese Idee ein bisschen in Vergessenheit geraten", erinnert sich Derosier, der Initiator des Projekts.

Von Anfang an stand fest, dass ihr Werk mit einem Blick als Porsche erkennbar sein musste. "Porsche ist eine der wenigen Marken, die auf einer Historie mit einem einzigartigen Design und einzigartiger Identität aufbauen können. Ich wollte es nicht 'überdesignen?. Meiner Meinung nach sind Objekte mit einer unverfälschten Form und charakteristischen Details zeitlos. Und genauso definiere ich Porsche."


Wie der 908/04 zum Leben erweckt wurde

Zwei Jahre und 5.000 Stunden Arbeit

Die Herausforderung bei dem Projekt lag darin, mit konkreten Proportionen zu arbeiten. Das Team designte das Auto so, dass es auch in der Realität bestehen könnte. "Wir haben mit echten Dimensionen und Einschränkungen gearbeitet, wie Sitzposition, Sichtbarkeit, Kopffreiheit, Türöffnen, Einsteigen, Austeigen, Breite, Länge, Höhe und so weiter", erklärt Derosier.

Rolf Stommelen, Poirsche 908, Langheck

So sah das Original aus: Stommelen 1968 im Langheck-Porsche in Le Mans Zoom

Nach der regulären Arbeit blieben er und seine Kollegen also im Büro und arbeiteten an ihrem privaten 908/04-Projekt. Fast zwei Jahre, insgesamt rund 5.000 Stunden lang. Vor einigen Monaten fand der Initiator eine E-Mail von Porsche in seinem Postfach. "Ich hatte zunächst etwas Angst, sie zu öffnen", erzählt Derosier. "Wir hatten nie eine offizielle Erlaubnis von Porsche und ich hatte die Befürchtung, dass wir Ärger bekommen könnten."

Doch das Gegenteil war der Fall. "Sie waren dankbar und froh, dass wir all das gemacht haben. Das ist der beste Lohn, den wir uns vorstellen konnten." Der Bolide wurde sogar als Modell angefertigt, wodurch ein Traum in Erfüllung ging.