• 28.08.2017 15:07

Toyota begibt sich auf "Mexiko-Mission"

Toyota muss in Mexiko beginnen, den Punkterückstand auf Porsche zu reduzieren - Mit neuem Team-Präsident ist die Motivation im Team hoch

(Motorsport-Total.com) - Toyota Gazoo Racing nimmt am Wochenende die zweite Saisonhälfte der Langstrecken Weltmeisterschaft (WEC) 2017 auf der anderen Seite des Atlantiks in Angriff. Das Team reist zum fünften WM-Lauf der Saison nach Mittelamerika, um am 6-Stunden-Rennen von Mexiko teilzunehmen. Zwei der vier Saisonläufe konnte das Team bislang gewinnen. Das Titelduell mit Porsche um die Herstellerwertung der WEC geht nun in die entscheidende Phase. Vor dem WM-Lauf in Mexiko liegt Toyota noch mit 39,5 Punkten Rückstand auf Platz zwei, wobei bei jedem der noch ausstehenden Rennwochenenden jeweils 44 WM-Zähler zu vergeben sind.

Titel-Bild zur News: Mike Conway, Kamui Kobayashi

Toyota will Porsche die LMP1-Abschiedstournee vermiesen Zoom

Der TS050 Hybrid Startnummer 7, gefahren von Mike Conway, Kamui Kobayashi und Jose Maria Lopez, konnte bereits drei Mal in dieser Saison die Pole-Position erobern. Das Trio reist fest entschlossen nach Mexiko, den für sie ersten Saisonsieg zu erringen. Im TS050 Hybrid Nummer 8 treten Sebastien Buemi, Anthony Davidson und Kazuki Nakajima mit Siegen in Silverstone und Spa im Gepäck als Herausforderer im Titelkampf der Fahrerwertung an. Sie haben derzeit 30 WM-Punkte Rückstand auf das Fahrertrio des Porsche #2.

Mit einer Höhenlage von 2.285 Metern über dem Meeresspiegel herrscht im Autodromo Hermanos Rodriguez deutlicher "dünnere" Luft als auf anderen Strecken der WEC. Folglich wird es schwieriger werden, Abtrieb zu generieren. Daher wird das Team, wie bereits Mitte Juli am Nürburgring, mit der Aerodynamik-Variante mit maximalem Abtrieb antreten.

Die 4,304 Kilometer lange Rennstrecke vor den Toren von Mexiko Stadt ist erst seit 2016 wieder Teil des WEC-Kalenders - nach 25 Jahren ohne einen Langstrecken-WM-Lauf. Im Vorjahr gelang Toyota Gazoo Racing mit Fahrzeug #6 ein Podiumsplatz nach einer sehenswerten Aufholjagd trotz eines Unfalls früh im Rennwochenende gleich im ersten Freien Training, der ein Neuaufbau des Autos rund um ein neues Monocoque erforderlich machte.

Der diesjährige WM-Lauf wird Hisatake Muratas Debütrennen als Team-Präsident werden. Das Team ist fest entschlossen, den Auftakt der Überseerennen mit einem positiven Ergebnis beider Fahrzeuge anzugehen, bevor es in die Vereinigten Staaten und dann nach Japan, China und Bahrain weitergeht.


WEC Nürburging: Rennhighlights

Die besten Szenen vom vierten Lauf zur Langstrecken-Weltmeisterschaft 2017 - Porsche setzt sich in der Eifel durch Weitere Langstrecke-Videos

Stimmen vor dem Rennen

Hisatake Murata, Team Präsident: "Ich freue mich auf den WM-Lauf in Mexiko - dem ersten Rennen, dem ich als Team President beiwohnen werde. Das Team hat sowohl in Higashi-Fuji als auch in Köln seit dem Nürburgring unermüdlich an den beiden TS050 Hybrid im Hinblick auf Mexiko und die weiteren Überseerennen gearbeitet. Die bevorstehenden Strecken sollten unserem Auto gut liegen. Wir sind unverändert in beiden Wertungen im Titelkampf und uns ist bewusst, wie wichtig es von nun an sein wird, dass die maximale Punkteausbeute bei jedem Rennen gelingt. Das ist daher unsere Mission für Mexiko.?

Stimmen Startnummer 7

Mike Conway: "Das Rennen in Mexiko hat mir im Vorjahr gut gefallen. Es ist eine schmale und Teils verwinkelte Strecke, was vor allem durch den Überrundungsverkehr eine ziemliche Herausforderung darstellt. Zu überholen ist schwierig, aber der flüssige Verlauf der Kurven gefällt mir gut. Ich freue mich auf den Stadiumabschnitt, der voller Fans und einfach grandios war. Ich bin mir sicher, das wird wieder ein starkes Rennen mit Porsche werden und ich hoffe, das wir am Ende ganz vorn liegen.?

Kamui Kobayashi: "Nach dieser langen Sommerpause freue ich mich, wieder ein WEC-Rennen zu fahren. Mexiko ist gewissermaßen der Start in die zweite Saisonhälfte, für das Team ist es daher wichtig, gut zu performen und möglichst viele Punkte in der Herstellerwertung der Weltmeisterschaft einzufahren. Ich denke, das Auto wird stärker sein als am Nürburgring; daher bin ich optimistisch, dass wir ganz vorn mitmischen werden.?

Jose Maria Lopez: "Nach der Pole-Position und dem Podium am Nürburgring freuen wir uns nun auf Mexiko. Gehen wir von dem Rennen im Vorjahr aus, dann sollte die Strecke unserem Auto recht gut liegen, also bin ich erwartungsvoll. Und weil es dort ein Stück Lateinamerika und Argentinien recht ähnlich ist, werden wir wohl eine Menge enthusiastische Fans vor Ort haben. Ich liebe diese Art von Atmosphäre.?

Stimmen Startnummer 8

Sebastien Buemi: "Die Strecke in Mexiko gefällt mir wirklich gut. Ich freue mich daher, dort wieder anzutreten. Die Gerade dort ist richtig lang und bietet gute Überholmöglichkeiten. Das Stadion ist ein ebenso großartiger Teil der Strecke - es ist jedes Mal überwältigend, wenn man dort reinfährt und die vielen Fans auf den Tribünen sieht. Nach Nürburgring und Le Mans will ich endlich zurückschlagen und in Mexiko wieder um den Sieg kämpfen.?

Anthony Davidson: "Wir gehen davon aus, dass wir beginnend mit Mexiko den Rest der Saison um Siege fahren werden. Im Vorjahr konnte ich dort wegen einer Rippenverletzung nicht antreten, also wird es mein Renndebüt auf dieser Rennstrecke sein. 2016 war unser Auto recht stark und ich denke, dass das diesjährige Auto noch besser sein wird. Ich will um die Spitze kämpfen und so viele WM-Punkte wie möglich erringen.?

Kazuki Nakajima: "Ich war im Vorjahr erstmals in Mexiko und blieb nach dem Rennen ein wenig länger da, um etwas zu relaxen und um das Land ein wenig kennenzulernen. Mir gefiel die Atmosphäre sehr gut. Eine schöne Gegend und die Strecke ist ebenfalls sehr interessant. Wir fahren ja unverändert um beide WM-Titel, also wünschen wir uns ein sauberes Rennen und beide Autos auf Podiumspositionen im Ziel. Und um das zu erreichen, werden wir ordentlich Druck machen.?

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt