Jenson Button: Mit Penske-Acura in die IMSA-Serie?

Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Jenson Button könnte 2018 das Aushängeschild von Penske-Acura in der IMSA-Serie werden

(Motorsport-Total.com) - Die IMSA-Serie könnte im nächsten Jahr einen prominenten Neuzugang bekommen. Nach Informationen von 'Sportcar365' könnte der frühere Formel-1-Weltmeister Jenson Button das neue Aushängeschild von Penske-Acura in der DPi-Klasse werden. Ein Wechsel in die USA ist für den Briten, der in diesem Jahr nur sporadisch Rennen fährt, für 2018 aber wieder nach einem Vollzeit-Programm sucht, eine von mehreren denkbaren Optionen.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button liebäugelt mit einem Engagement in den USA Zoom

"Unter die Formel 1 habe ich nach 17 Jahren einen Schlussstrich gezogen", sagte Button am vergangenen Wochenende am Rande der 1.000 Kilometer von Suzuka, wo er erstmals für Honda gefahren war. "Die Super-GT ist eine Option, ebenso wie die Rallycross-WM und die IMSA-Meisterschaft, die durch den Einstieg von Acura wächst", spricht er das neue DPi-Projekt konkret an.

Dort stehen mit Buttons altem Formel-1-Rivalen Juan Pablo Montoya und Dane Cameron bisher erst zwei Fahrer unter Vertrag. Button, der viele Jahre lang in der Formel 1 mit Motoren von Honda gefahren ist, wäre für die US-Tochter Acura eine naheliegende Wahl. Aber auch ein Start bei den 24 Stunden von Le Mans ist für Button "teil meines Plans".

Acura ist für Button indes nicht die einzige Option in der IMSA-Serie. Das Team United Autosport hat dem Briten einen Startplatz in ihrem LMP2-Auto bei den 24 Stunden von Daytona angeboten. Das Verbindungsglied ist hier Zak Brown. Der Chef der McLaren-Gruppe ist zugleich Mitbesitzer von United Autosports.

"Wir haben mit Jenson und einigen anderen gesprochen", so Brown gegenüber 'Sportcar365'. "Jenson ist Teil der Familie, also war es klar, dass wir mit ihm sprechen. Wenn er Lust darauf hat, würden wir ihn gerne in unserem Auto sehen." Allerdings hat United Autosport bis jetzt keine volle IMSA-Saison geplant, was Buttons Plänen eines Vollzeit-Engagements entgegensteht.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!