powered by Motorsport.com
  • 15.07.2017 19:22

Toyota auf Pole: Lopez läuft zu Hochform auf

Das Qualifying zum 6-Stunden-Rennen der WEC auf dem Nürburgring als Befreiungsschlag für Neuzugang Jose Maria Lopez: Erster Einsatz, erste Bestzeit

(Motorsport-Total.com) - Toyota hat sich in einem engen Qualifying zum 6-Stunden-Rennen der WEC auf dem Nürburgring durchgesetzt. Der stark aufgelegte Jose Maria Lopez und Le-Mans-Polesetter Kamui Kobayashi stellten den TS050 mit der Startnummer 7 auf den ersten Startplatz. Die Markenkollegen Kazuki Nakajima und Anthony Davidson landeten hinter den beiden Fahrzeugen von Porsche auf Rang vier. Der Grund: Nakajima war auf seiner ersten schnellen Runde von einem unaufmerksamen LMP2-Piloten abgedrängt worden.

Titel-Bild zur News: Toyota

Toyota stellte sich vor dem Qualifying in der Warteschlange ganz vorn an Zoom

Toyota-Stimmen zum Qualifying

Kamui Kobayashi: "Wir werden diesen Augenblick genießen, auch wenn das Qualifying nur ein kleiner Bestandteil des Rennwochenendes ist. Aber es ist schön, auf der Pole zu stehen und einen weiteren Punkt für das Team zu holen. Wir konnten uns im Freien Training stetig verbessern, nachdem wir ja am Freitag ein wenig Mühe hatten. Jose gelang heute eine wirklich gute Runde, alle haben tolle Arbeit geleistet und dies ist das Ergebnis einer Teamleistung. Nun fokussieren wir uns auf das Rennen."

Jose Maria Lopez: "Wir mussten nach dem Freitag ein wenig aufholen, also haben alle Druck gemacht, um zu einer Verbesserungen der Fahrzeugabstimmung beizutragen und im Qualifying konkurrenzfähig zu sein. Im Abschlusstraining war das Potenzial dann ersichtlich, dank der vom Team geleisteten Arbeit und Kamuis fantastischer Runde. Mit meinem ersten WEC-Quali und der Pole-Position bin ich sehr glücklich, und ich kann das Rennen kaum erwarten."

Anthony Davidson: "Es war ein frustrierendes Qualifying. Ich wünschte, ich könnte die Zeit zurück drehen, denn das Auto fuhr sich wirklich gut. Doch leider blockierte mich ein LMP2, der gerade aus den Boxen heraus gefahren war. Dagegen war ich machtlos. Meine Runde wäre vielleicht nicht gut genug für die Pole gewesen, aber besser wäre sie sonst schon ausgefallen. Ich denke, wir können morgen ein gutes Rennen erwarten und freue mich daher schon darauf."

Kazuki Nakajima: "Es war ganz offensichtlich ein schwieriges Qualifying und ich bin froh, dass ich wenigstens das Auto in einem Stück an die Boxen zurück bringen konnte. Der Zwischenfall mit dem LMP2 hätte einen riesigen Unfall auslösen können. Wenigstens konnte unser Schwesterauto einen tollen Job machen und war richtig konkurrenzfähig, daher Gratulation an das Team. Das beweist, dass unser Auto hier recht stark ist, und ich hoffe daher, dass wir im Rennen konkurrenzfähig sein werden und gute Punkte für die WM werden holen können."