• 07.07.2017 14:23

  • von Roman Wittemeier

Nach Le-Mans-Jubel: Geht Jota in die LMP1-Klasse?

Jota, das die LMP2-Autos von Jackie Chan bei den 24 Stunden von Le Mans 2017 zum Sieg brachte, schielt auf die LMP1-Kategorie: Genaue Beobachtung des Marktes

(Motorsport-Total.com) - Führungsrunden vor dem Porsche-Sieg und ein Doppeltriumph in der LMP2-KLasse: Für Jackie Chan DC Racing waren die 24 Stunden von Le Mans 2017 erfolgreich sondergleichen. Hinter dem Team des Hollywood-Stars steht die britische Mannschaft von Jota, die den Betrieb und Einsatz der beiden Oreca-Gibson bewerkstelligt. Womöglich wird die Mannschaft um Teilhaber Sam Hignett den Aufstieg in die LMP1-Kategorie wagen.

Titel-Bild zur News: David Cheng, Alex Brundle, Tristan Gommendy, Thomas Laurent, Oliver Jarvis

Jubel in Le Mans: Jota brachte die beiden Jackie-Chan-LMP2 ganz nach vorn Zoom

"Wir sind sehr interessiert, müssen aber erst einmal abwarten, ob es so etwas wie eine private LMP1-Klasse überhaupt geben wird", sagt Hignett gegenüber 'Autosport'. ByKolles ist bislang das einzige Team, das überhaupt ein Fahrzeug für die entsprechende Kategorie in Betrieb hat. SMP lässt derzeit ein Fahrzeug von Dallara entwickeln, Ginetta zeigte immerhin ein Modell im Windkanal und Nicolas Perrin hat nach eigenen Angaben einen Kunden für seinen Open-Source-LMP1 gefunden.

"Es wird immer viel geredet", sagt Hignett. "BR und Dallara wollen etwas machen, aber mehr als ein Foto vom Handshake war bisher nicht zu sehen. Hut ab vor Ginetta und deren Boss Lawrence Tomlinson. Deren Projekt scheint real zu sein. Vielleicht läuft es wie in der LMP3-Szene, wo Ginetta quasi der Katalysator war. Wir sind interessiert und halten ein Auge darauf." Einen Zeitplan für eine Entscheidung pro oder contra LMP1 nennt der Brite nicht.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt