powered by Motorsport.com
  • 04.07.2017 16:49

  • von Julia Spacek

Le-Mans-Auto von BMW: Erstes Rollout absolviert

BMW-GTE absolvierte erstes Rollout auf BMW-Werksgelände: Vorbereitungen verlaufen "nach Plan" und erste Testfahrten folgen in den nächsten Tagen

(Motorsport-Total.com) - Das GTE-Projekt von BMW nimmt Fahrt auf: Am vergangenen Wochenende absolvierten die Münchener das erste Rollout ihres neuen Le-Mans-Autos. Im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring im Mai wurde der neue M8 präsentiert, der als Grundlage für den neuen BMW-Renner fungiert.

Titel-Bild zur News: BMW M8

Dient als Basis für das neue Le-Mans-Auto von BMW: der M8 Zoom

"Alles läuft nach Plan", bestätigt BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt. "Das Auto wurde zusammengebaut und hatte am Samstag sein erstes Rollout auf einem BMW-Werksgelände. Wir warten auf die ersten Testfahrten, doch wann und wo diese stattfinden werden, kann ich zum gegebenen Zeitpunkt nicht verraten."

Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' hat der erste Shakedown im BMW-Werk in Dingolfing stattgefunden und in den nächsten Tagen soll schon der erste Test auf dem Lausitzring absolviert werden. Der neue GTE soll im Rahmen der Pressetage der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (14. bis 24. September) präsentiert werden.

Welche Fahrer in den Genuss des neuen GTEs kommen und für BMW in Le Mans fahren werden, ist noch offen. "Wir haben viele gute Fahrer, die dafür infrage kommen könnten. Doch im Moment konzentrieren wir uns voll auf die Entwicklungsphase. Alles andere kommt zu gegebener Zeit", so Marquardt.

Mit Maxime Martin und Augusto Farfus haben bereits zwei aktuelle BMW-DTM-Fahrer Erfahrung beim 24-Stunden-Rennen an der Sarthe gesammelt. Timo Glock, Bruno Spengler, Marco Wittmann, Tom Blomqvist, Martin Tomczyk und Antonio Felix da Costa waren bereits für BMW bei den 24-Stunden-Rennen in Spa und auf dem Nürburgring im Einsatz und sind mögliche Kandidaten für ein GTE-Cockpit.


Der neue BMW M8