powered by Motorsport.com
  • 15.07.2017 17:16

Erste WEC-Pole für neuen Porsche 911 RSR

Grund zur Freude beim GT-Team von Porsche: Der 911 RSR eroberte zum ersten Mal den besten Startplatz in der WEC - Zweite Pole-Position binnen einer Woche

(Motorsport-Total.com) - Der neue Porsche 911 startet am Sonntag auf dem Nürburgring von der Pole-Position zu seinem Heimrennen in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC). Im Qualifying auf dem 5,148 Kilometer langen Eifelkurs fuhren Michael Christensen und Kevin Estre mit der Startnummer 92 die schnellste Zeit in der Klasse GTE Pro. Für Porsche ist es die erste Pole in dieser traditionell besonders hart umkämpften Kategorie seit dem Rennen in Bahrain 2013. Im zweiten vom Porsche GT Team eingesetzten 911 RSR mit der Startnummer 91 belegten Richard Lietz und Frederic Makowiecki den dritten Platz.

Titel-Bild zur News: Kevin Estre, Michael Christensen

Der neue Porsche 911 RSR feiert seinen ersten großen WEC-Erfolg Zoom

Für den 911 RSR, der bei Porsche Motorsport in Weissach auf Basis des Hochleistungssportwagens 911 GT3 RS für diese Saison komplett neu entwickelt wurde, ist es die zweite Pole-Position in Folge. Beim Rennen der nordamerikanischen IMSA SportsCar Championship vor einer Woche im Canadian Tire Motorsport Park (ehemals Mosport) stand der 510 PS starke Rennwagen ebenfalls auf dem besten Startplatz.

Schnellster Porsche in der Klasse GTE-Am, in der Kundenteams zwei 911 RSR des Modelljahres 2015 einsetzen, war die Startnummer 77 von Dempsey Proton Racing auf dem zweiten Platz. Einer der Fahrer ist Porsche-Nachwuchstalent Matteo Cairoli. Gulf Racing belegte den dritten Platz.

Stimmen zum Qualifying

Dr. Frank-Steffen Walliser, Leiter Motorsport und GT-Fahrzeuge: "Für das Team ist dieses Ergebnis natürlich super, eine Riesenmotivation für unser Heimrennen am Sonntag. Jetzt gilt es, uns trotz aller Euphorie wie gewohnt intensiv vorzubereiten. Das Rennen dauert sechs Stunden, die Reifen und die Konstanz werden eine entscheidende Rolle spielen. Nach Bowmanville in der IMSA SportsCar Championship vor einer Woche ist das die zweite Pole für den neuen 911 RSR hintereinander. Das freut uns natürlich besonders."

"Wir konnten schon in Le Mans sehen, dass wir das neue Auto nun unter verschiedensten Bedingungen verstehen. Dass wir mit dem 911 RSR in zwei so hochklassigen Serien antreten, ist sicherlich ein Vorteil. Die Teams in Deutschland und den USA befruchten sich in ihrer Arbeit gegenseitig. Natürlich freuen wir uns auch über die gute Ausgangsposition, die sich unser Kundenteam Dempsey Proton Racing mit der ersten Startreihe in der GTE-Am gesichert hat."

Stimmen Startnummer 91

Richard Lietz: "Im Qualifying lief für uns alles nach Plan. Wir haben für das Qualifying nur einen Reifensatz verwendet, haben jetzt also eine gute Ausgangslage fürs Rennen. Ich freue mich auch für meine Teamkollegen Michael und Kevin, die den 911 RSR auf die Pole gestellt haben."

Frederic Makowiecki: "Das war ein gutes Qualifying. Unsere Teamkollegen auf der Pole, wir Dritter - daraus müssten wir im Rennen was machen können. Ich bin sehr zuversichtlich, denn wir waren in allen Trainings und auch jetzt im Qualifying total happy mit unserem 911 RSR. Wir haben zudem nur einen Reifensatz verwendet, einige unserer Konkurrenten zwei. Ich denke, wir sind gut aufgestellt."

Stimmen Startnummer 92

Michael Christensen: "Ich habe eine sehr gute Runde erwischt. Im Vergleich zum letzten Training war das eine enorme Verbesserung. Die Reifen haben einen so guten Grip aufgebaut, dass ich selbst fast etwas überrascht war. Nach der ersten Kurve habe ich gedacht: Hoppla, das wäre jetzt auch noch schneller gegangen. Ein Dankeschön an das Team, das unseren 911 RSR hervorragend vorbereitet hat."

Kevin Estre: "Meine erste Pole in der WEC fühlt sich traumhaft an. Wir hatten in diesem Jahr schon einige sehr schwierige Qualifyings, umso erleichterter sind wir jetzt, dass sich die viele Arbeit ausgezahlt hat. Ich hatte einen minimalen Fehler in der ersten Kurve, aber sonst war die Runde schnell genug für die Pole. Ich hoffe, dass wir im Rennen an diese Leistung anknüpfen können. Wenn uns das gelingt, geht die Saison für uns jetzt richtig los."