• 16.06.2017 12:26

  • von Julia Spacek

Formel-1-Boss Carey startet die 24 Stunden von Le Mans 2017

Formel-1-Chef Chase Carey wird die Ehre zuteil, die 24 Stunden von Le Mans 2017 zu starten - ACO und Formel 1 wollen künftig enger zusammenarbeiten

(Motorsport-Total.com) - Die 24 Stunden von Le Mans 2017 werden von keinem geringerem als dem neuen Formel-1-Oberhaupt Chase Carey gestartet. Damit reiht sich der Amerikaner in die Liste prominenter Starter des Klassikers an der Sarthe ein.

Titel-Bild zur News: Chase Carey

Chase Carey wird die 24 Stunden von Le Mans 2017 starten Zoom

Im vergangenen Jahr war es der Hollywood-Schauspieler Brad Pitt, der die Fahrzeuge ins 24-Stunden-Rennen schickte. 2015 war es mit Bill Ford, Chef des Automobilkonzerns Ford, ein weiterer Amerikaner. "Ich freue mich sehr, dass Chase Carey sofort zugestimmt hat, das Rennen 2017 zu starten. Dies symbolisiert einen neuen Anfang für eine neue Beziehung zwischen unseren beiden Organisationen", sagt Pierre Fillon, Präsident des Automobile Club de l'Ouest (ACO).

Der ACO und die neuen Formel-1-Eigentümer Liberty Media wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten, um Terminkollisionen der beiden Rennserien zu vermeiden. Es war eine Art "Gentlemen-Agreement", dass einer Überschneidung mit dem Langstreckenklassiker an der Sarthe und einem Formel 1 Grand Prix aus dem Weg gegangen werden soll.

Doch 2016 kollidierten die 84. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans mit dem Formel-1-Rennen in Baku. Dies sorgte für großen Unmut in den beiden Fahrerlagern, auch bei Nico Hülkenberg. Der Deutsche gewann 2015 das Rennen in Le Mans im Porsche-LMP1 und konnte aufgrund seiner Verpflichtung mit seinem damaligen Formel-1-Teams Force India seinen Titel in Le Mans nicht verteidigen.


24h Le Mans 2017: Toyota sichert sich die Pole

Toyota #7 schnappt sich die Pole-Position für die 24 Stunden von Le Mans 2017 Weitere Langstrecke-Videos

Künftig wolle man in Sachen Terminplanung Hand in Hand zusammenarbeiten. "Mit Chase Carey als Leiter der Formel 1 ist nun die Zeit gekommen, zusammen zu arbeiten und Themen wie die Gestaltung des Motorsportkalenders gemeinsam anzugehen. Die Fans sollen alle Veranstaltungen der beiden Serien verfolgen können und wir müssen ihnen eine tolle Show bieten", fügt Fillon an.


24 Stunden von Le Mans 2017

Am Samstag um 15 Uhr wird Carey die 85. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans starten und die 60 Autos auf die Reise schicken.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Twitter