powered by Motorsport.com

WEC Spa-Francorchamps: BoP der GTE-Fahrzeuge angepasst

Verändertes Tankvolumen in der GTE-Pro, Gewichtsveränderungen in der GTE-Am: Die FIA schraubt vor dem WEC-Lauf in Spa-Francorchamps an der BoP

(Motorsport-Total.com) - Vor dem zweiten Saisonlauf der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2017 an diesem Wochenende in Spa-Francorchamps hat der Automobil-Weltverband FIA die Balance of Performance (BoP) der GTE-Klasse in Details angepasst. Nach Auswertung der Performance beim Saisonauftakt in Silverstone wurden in der GTE-Pro-Klasse bei drei von vier Autos das Tankvolumen verändert, in der GTE-Am-Klasse die Fahrzeuggewichte neu bestimmt.

Titel-Bild zur News: Michael Christensen, Kevin Estre

Porsche und Ferrari profitieren in der GTE-Pro von der neuen Einstufung Zoom

In der GTE-Pro dürfen die Porsche und Ferrari in Spa etwas mehr Benzin tanken als noch in Silverstone. Beim Porsche 911 RSR GTE wurde das Tankvolumen von 95 auf 98 Liter erhöht, die Ferrari 488 GTE dürfen mit nun 92 Litern einen Liter mehr Benzin auffassen. Bei den Ford GT wurde die Tankmenge hingegen von 96 auf 92 Liter reduziert. Einzig die Einstufung das Aston Martin Vantage blieb unverändert.

In der GTE-Am-Klasse dürfen die Fahrzeuge von Porsche und Aston Martin zehn Kilogramm leichter als beim Saisonstart fahren. Das Mindestgewicht des Porsche beträgt nun 1.198 Kilogramm, das des Aston Martin 1.208 Kilogramm. Die Ferrari 488 GTE müssen hingegen zehn Kilogramm zuladen und sind mit einen Mindestgewicht von 1.288 Kilogramm nun 90 Kilogramm schwerer als die Porsche. Nicht geändert wurde die Einstufung des Ferrari 458 Italia.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Twitter