powered by Motorsport.com
  • 25.05.2017 10:00

  • von Roman Wittemeier

Audi-Piloten: Ausgerechnet die Franzosen fehlen in Le Mans

Benoit Treluyer und Loic Duval sind die einzigen Piloten aus dem letztjährigen Audi-LMP1-Kader, die in Le Mans fehlen werden: DTM-Überschneidung ist bitter

(Motorsport-Total.com) - Am 17./18. Juni dieses Jahres werden die 24 Stunden von Le Mans erstmals seit 1999 ohne ein LMP1-Fahrzeug von Audi stattfinden. Die Ingolstädter beendeten ihr erfolgreiches Programm zum Ende des Jahres 2016 vor dem Hintergrund der "Sonderbelastungen durch die Dieselthematik", wie es im Jargon des Volkswagen-Konzerns heißt. Viele Audi-LMP1-Piloten werden dennoch 2017 in Le Mans starten - aber nicht alle. Ausgerechnet die beiden Franzosen werden vor heimischer Kulisse fehlen.

Titel-Bild zur News: Loic Duval

Fährt während Le Mans 2ß17 mit der DTM in Budapest: Loic Duval Zoom

Der dreimalige Le-Mans-Champion Benoit Treluyer hat ebenso keinen Platz in einem der 60 startenden Fahrzeuge gefunden wie Landsmann Loic Duval. "Ich hatte eine Option, in Le Mans zu fahren. Es gab da ein kleines Projekt, da hätte ich Le Mans und parallel Formel E machen können", sagt der Le-Mans-Sieger von 2013 auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'. Duval fährt für Audi in der DTM. Eine Terminkollision mit dem Event in Budapest machten einen dicken Strich durch Duvals Le-Mans-Traum.

"Ich liebe Le Mans. Es tut mir weh, weil ich sehr gerne nach Le Mans fahren und beim Rennen zuschauen würde. Aus Fahrersicht tut es sehr weh. Ich habe mich aber voll und ganz der DTM verpflichtet", ordnet sich Duval seinen neuen Verpflichtungen unter. "Ich werde alles versuchen, dass ich ein gutes Ergebnis in Budapest habe." Andre Lotterer (Porsche), Marcel Fässler (Corvette), Lucas di Grassi (Ferrari) und Oliver Jarvis (Jackie Chan Racing) werden auch 2017 in Le Mans starten.