powered by Motorsport.com
  • 15.03.2017 14:42

  • von Roman Wittemeier

Starke Bilder: 24 Stunden von Le Mans neu erleben

Schweizer Künstler erzählen die Story von Steve McQueen und Le Mans noch einmal neu: Ein Bildroman für alle Fans der 24 Stunden von Le Mans

(Motorsport-Total.com) - Der Film "Le Mans" mit Steve McQueen (Michael Delaney) und seinem deutschen Gegenspieler Siegfried Rauch (Erich Stahler) gilt als die bislang beste Darstellung der 24 Stunden von Le Mans. Die stimmungsvollen Bilder, die starken Darsteller und unter anderem der Verzicht auf Dialoge über weite Strecken machen das Werk unvergleichlich. Kein anderer Streifen kann die Faszination des größten Langstreckenrennens der Welt derart vermitteln.

Ein Künstlerteam hat den Film von 1971 nun als Grundlage für einen ebenso faszinierenden Bildroman genommen. In einer dreijährigen Arbeit entstand ein 64-seitiges Buch, das die Geschichte des Duells zwischen Porsche und Ferrari zeigt. Initiiert hat das Projekt der leidenschaftliche Motorsportfan Sandro Garbo. "Ich zeichne schon solange ich denken kann. Als Kind erlaubten mir meine Eltern sogar, meine Helden auf meine Schlafzimmerwände zu malen. Ich habe es geliebt", so der Künstler.

Inspiriert wurde der Schweizer von belgischen Comics sowie den Marvel-Superhelden. Ein eigentlich geplantes Studium an der Kunstakademie in Florenz platzte. "Es war immer diese kleine Stimme in mir, die sagte: 'Sei geduldig. Eines Tages wirst du etwas Künstlerisches schaffen.' Jahrelang habe ich dann zunächst die Autos meiner Freunde bemalt", erklärt Garbo. Den Anstoß für den Bildroman gab es in einem Traum, in dem ihm Steve McQueen erschien. "Am nächsten Tag fing ich dann an."

"Ich stellte ein Team zusammen. Der Roman wurde zu meiner neuen Lebensmission", erzählt der Künstler, der im Film "Le Mans" nach eigener Aussage "mehr als nur das Rennen" sieht. "Wir verbrachten enorm viel Zeit damit, jedes Detail nachzubilden: die Autos, die Rennstrecke, die Atmosphäre der 1970er-Jahre. Und die Abteilung Kulturerbe des ACO kontrollierte jedes Panel, um sicherzustellen, dass die Fans alle Originaldetails erkennen."


Le Mans als Bildroman

Das nun fertige Werk bildet den ersten Teil einer längeren Le-Mans-Geschichte. Ob und wann es einen zweiten Teil geben wird, steht nicht fest. "Im Moment ist mein einziger Wunsch, dass die Menschen, die unseren Bildroman lesen, glänzende Augen bekommen", sagt Sandro Garbo. "Und wenn unsere Erfahrung andere Menschen dazu motiviert, ihren Träumen nachzugehen, wäre das wunderbar." Der Bildroman ist für den Preis von 32 Euro unter anderem über die Internetseite des Künstlerteams zu bekommen.