• 22.03.2017 07:52

  • von Roman Wittemeier

Formel-1-Rekordstarter als Rookie: Barrichello und Le Mans

Rubens Barrichello und sein bevorstehendes Debüt bei den 24 Stunden von Le Mans 2017: Was den Brasilianer zum Team Nederland von Jan Lammers brachte

(Motorsport-Total.com) - Auch bei den 24 Stunden von Le Mans 2017 werden im 60 Autos und 180 Fahrer umfassenden Starterfeld wieder zahlreiche Piloten mit Erfahrung aus der Formel 1 aktiv sein. Kein anderer hat jedoch auch nur annähernd so viel Grand-Prix-Starts auf dem Buckel wie ein Rookie im LMP2-Dallara des Racing Team Nederland: Rubens Barrichello. Der langjährige Ferrari-Teamkollege von Michael Schumacher kommt im Juni zum ersten Mal zum Klassiker an der Sarthe.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello im LMP2-Dallara-Gibson

Rubens Barrichello gab dem Dallara beim Test in Sebring ordentlich die Sporen Zoom

"Die Niederlande waren lange Zeit so etwas wie eine zweite Heimat für mich. Ich habe so viel Zeit mit Jan Lammers verbracht, als ich damals als 16-Jähriger nach Europa kam. Sein Formel Opel-Lotus war das erste Auto, das ich damals in Zandvoort bewegt habe", erinnert sich Barrichello und erklärt damit seine Bindung zum Team. "Jan erfüllt sich einen Traum mit dem Racing Team Nederland. Ich hätte für Brasilien eigentlich den gleichen Traum. Ich bin bei diesem Abenteuer einfach gern dabei."

Bei Testfahrten mit dem neuen Dallara-Gibson in Florida konnte Barrichello erste Erfahrungen am Steuer eines LMP2-Prototypen sammeln. "Die ersten Eindrücke im Auto waren klasse", sagt der elffache Grand-Prix-Sieger. "In Sebring ging es richtig, richtig schnell durch die erste Ecke, da haben schon enorme Fliehkräfte gewirkt. Es wurde ganz schnell deutlich, dass das Auto richtig Tempo hat. Ich habe mich sofort in das Auto verliebt."

"Es war ein heißer Tag auf der Buckelpiste von Sebring. Da ist mir auch sehr schnell klar geworden, dass ich für die 24 Stunden von Le Mans richtig fit sein muss", schmunzelt "Rubinho", der Ende Mai 45 Jahre alt wird. "Die größte Herausforderung in Le Mans wird sein, sich ganz schnell an alles zu gewöhnen. Ich habe viele Runden im Simulator hinter mir, aber beim Testtag Anfang Juni wird die Strecke bestimmt rappelvoll sein. Ich bin Neuling, ich bin Rookie. Ich muss es einfach erst einmal laufen lassen - ganz in Ruhe."