powered by Motorsport.com
  • 21.03.2017 13:14

  • von Roman Wittemeier

Dritter Toyota in Le Mans: Comeback von Lapierre?

Nicolas Lapiere könnte für die Rennen der WEC 2017 in Spa-Francorchamps und Le Mans zu Toyota zurückkehren: Romain Dumas als Vertreter bei Alpine?

(Motorsport-Total.com) - Am 31. März, dem Tag vor Beginn des zweitägigen Prologs der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2017 in Monza, stellen Porsche und Toyota ihre Fahrzeuge für die neue Saison vor. Vor allem auf die Präsentation der Japaner darf man gespannt sein. Toyota setzt in diesem Jahr erstmals drei TS050 bei den 24 Stunden von Le Mans ein. Das zusätzliche Auto wird auch den WEC-Lauf In Spa-Francorchamps Anfang Mai bestreiten. Fraglich ist noch, wer den Wagen neben Stephane Sarrazin steuern wird.

Titel-Bild zur News: Stephane Sarrazin

Nicolas Lapierre fuhr von Anfang 2012 bis Mitte 2014 bereits für Toyota Zoom

Die französische 'Auto Hebdo' berichtet, dass Nicolas Lapierre für die beiden Einsätze in Belgien und Frankreich zu Toyota zurückkehren soll. Der 32-Jährige war seit dem WEC-Einstieg der Japaner im Jahr 2012 fester Bestandteil des Fahrerkaders. Nach einigen Fahrfehlern fiel Lapierre jedoch 2014 in Ungnade und wurde nach einem weiteren Fauxpas im 6-Stunden-Rennen von Austin zunächst auf die Ersatzbank gesetzt. Ende 2015 verließ er Toyota und heuerte bei Alpine an.

Auch 2017 steht Lapierre im Kader des französischen LMP2-Teams. Sollte er für die beiden Rennen in Spa und Le Mans tatsächlich wieder zu Toyota wechseln, steht offenbar der amtierende Weltmeister und Le-Mans-Champion Romain Dumas als Ersatz parat. Den dritten Platz im Toyota von Sarrazin dürfte der japanische Nachwuchsmann Ryo Hirakawa sicher haben. Der Youngster wird seit Jahren von Toyota gefördert. Zudem hat der Automobilhersteller ein großes Interesse daran, in jedem TS050 einen Japaner zu haben.