powered by Motorsport.com
  • 30.03.2017 15:00

  • von Julia Spacek

Aston Martin mit Stanaway und Serra in Le Mans

Richie Stanaway und Daniel Serra werden bei den 24 Stunden von Le Mans für Aston Martin starten und bereits bei der WEC in Silverstone und Spa fahren

(Motorsport-Total.com) - Aston Martin komplettiert seinen Fahrerkader für die 24 Stunden von Le Mans. Richie Stanaway und Daniel Serra werden beim Langstreckenklassiker in der GTE-Pro-Klasse an den Start gehen. Aston-Martin-Stammpilot Stanaway wird sich den Vantage GTE mit der Startnummer 95 mit den amtierenden WEC-GT-Meistern Nicki Thiim und Marco Sörensen teilen. WEC-Neuling Serra, Sohn des ehemaligen Formel-1-Fahrers Chico Serra, wird Kollege von Darren Turner und Jonny Adam im Auto mit der Nummer 97.

Titel-Bild zur News: Jonathan Adam, Darren Turner

Stanaway und Serra mit Aston Martin bei 24 Stunden von Le Mans Zoom

Als Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen an der Sarthe am 17./18. Juni werden Stanaway und Serra bereits bei der WEC in Silverstone und Spa antreten. Der Neuseeländer zählt seit 2013 zum Kader der Briten und wird bereits am kommenden Wochenende am offiziellen Test der WEC in Monza teilnehmen. Der 33-jährige Brasilianer ist ebenfalls kein Unbekannter im Lager des Sportwagenherstellers aus Gaydon: Seit Anfang 2016 ist er in das Entwicklungsprogramm von Aston Martin und Dunlop integriert und fungierte bislang als Entwicklungsfahrer für den Reifenhersteller.

"Ich habe vergangenes Jahr einige Testfahrten mit dem Team absolviert. Über die Beförderung zum Einsatzfahrer freue ich mich sehr. Ich möchte der Crew helfen, um Spitzenpositionen zu kämpfen. Aber die Konkurrenz in der WEC wird sehr stark sein", schildert Serra. "Ich möchte mich beim Team für diese Möglichkeit bedanken und ich kann es kaum erwarten, mit Darren und Jonny zu arbeiten."

Rennerfahrung in einem GT-Fahrzeug hat der Brasilianer bereits gesammelt. Seit 2007 nimmt er in seinem Heimatland an verschiedenen GT-Rennen und der Stock-Car-Serie teil. "Beide haben den nötigen Speed und die Konstanz, die wir von unseren Fahrern erwarten", erklärt Teamchef Paul Howarth.

"Richie fährt schon viele Jahre für Aston Martin. Und auch Daniel kennen wir schon ganz gut", fügt er hinzu. Neben den zwei werksunterstützen GTE-Pro-Fahrzeuge setzt Aston Martin einen privaten Vantage in der GTE-Am-Klasse ein, der von Pedro Lamy, Mathias Lauda und Paul Dalla Lana pilotiert wird.