powered by Motorsport.com
  • 08.02.2017 10:53

  • von Roman Wittemeier

Video: Erster Toyota-LMP1-Test in Le Castellet

Der 2017er-Toyota bei Testfahrten in Le Castellet: Die Japaner bereiten den neuen TS050 auf die Saison in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) vor

(Motorsport-Total.com) - Auch nach dem Abschied des großen Konkurrenten Audi lassen Porsche und Toyota in ihren Bemühungen um noch mehr Performance nicht nach. Die Weltmeister aus Deutschland haben wichtige Komponenten des weiterentwickelten 919 Hybrid bereits Ende des vergangenen Jahres erprobt, im Jahr 2017 war man unter anderem bereits in Valencia unterwegs. Toyota hat unterdessen die Testarbeit mit dem neuen TS050 begonnen.

Titel-Bild zur News: Anthony Davidson, Sebastien Buemi, Kazuki Nakajima

Toyota testet seit Jahren immer wieder im südfranzösischen Le Castellet Zoom

Die Japaner waren auf der bewährten Teststrecke von Le Castellet unterwegs. Das hermetisch abgesperrte Gelände war für Zuschauer und Fotografen nicht zugänglich. Dennoch gibt es nun erste Bilder von neuesten LMP1 von Toyota zu sehen. Die Mannschaft selbst produzierte ein Video vom Paul-Ricard-Test, das einige Eindrücke vom TS050 der Generation 2017 ermöglicht.

Auf den schnell geschnittenen Bildern ist beispielsweise zu erkennen, dass Toyota beim neuen WEC-Paket offenbar Abschied genommen hat von den nahezu senkrecht im Wind stehenden Scheinwerfern. Die Front wirkt schräger angestellt, was dem Trend der vergangenen Jahre in der LMP1-Szene eigentlich widerspricht.

Ob der im Video zu erkennende LMP1-Wagen tatsächlich der Konfiguration für die Saison 2017 entspricht, ist unklar. Toyota wird die Testarbeit ab dem 21. Februar auf der spanischen Bahn in Aragon fortsetzen. An gleicher Stelle werden in der zweiten Märzhälfte weitere Erprobungsfahrten folgen, bevor der neueste TS050 im Rahmen des WEC-Prologs in Monza am 31. März offiziell präsentiert wird.


Der Toyota TS050 in Le Castellet