powered by Motorsport.com

Oreca führt Shakedown in Le Castellet durch

Drei Teams testeten Anfang der Woche den Oreca 07 LMP2-Boliden in Frankreich - Erste Vorbereitungen vor dem WEC-Prolog Anfang April

(Motorsport-Total.com) - Anfang der Woche führte Oreca in Le Castellet einen Test mit dem Oreca 07 LMP2-Fahrzeug durch. Dieses Auto war in diesem Jahr schon bei den 24 Stunden von Daytona im Einsatz. Nun bereiteten sich in Frankreich die Teams Graff-Racing, TDS und G-Drive auf die anstehende Saison vor. Damit konnten einige Wochen vor dem WEC-Prolog in Monza Anfang April grundlegende Arbeiten erledigt werden. Graff wird in der European Le-Mans-Series an den Start gehen, während TDS und G-Drive mit je einem Auto für die WEC-Saison gemeldet sind.

Titel-Bild zur News: Neel Jani, Nick Heidfeld

Der Oreca 07 war in diesem Jahr bereits bei den 24 Stunden von Daytona im Einsatz Zoom

"Für TDS beginnt ein neues Abenteuer", blickt Teammanager Xavier Combet auf die anstehenden Langstreckenrennen. "Wir wollen die Atmosphäre in der Weltmeisterschaft entdecken." Der TDS-Oreca-Gibson wird in der WEC die Startnummer 28 tragen. Als Fahrer sind Matthieu Vaxiviere/Manu Collard/Francois Perrodo gemeldet. Perrodo ist in der LMP2-Klasse übrigens der einzige Fahrer mit Bronze-Status. "Der Test lief sehr gut", sagt er. "Es war eine gute Gelegenheit, das Auto kennenzulernen und zum ersten Mal mit einer Topmannschaft wie TDS zu arbeiten."

Vaxiviere fuhr in den vergangenen drei Jahren in der Formel V8 3.5. Da es keine Möglichkeiten Richtung Formel 1 gibt, widmet sich der Franzose nun der Langstreckenszene. "Von der Aerodynamik des 07 bin ich beeindruckt", lobt Vaxiviere den Prototypen. "Das Auto ist gut zu fahren, ich fühlte mich sofort wohl." Neben der WEC ist das große Ziel auch Le Mans. Schon im Vorjahr zählte TDS in der LMP2-Klasse zu den schnellsten Teams.

Bei G-Drive stehen noch nicht alle Fahrer für die Startnummer 26 fest. In Le Castellet waren Roman Russinow und Pierre Thiriet anwesend. Ein dritter Fahrer soll in Kürze benannt werden. In der ELMS werden im G-Drive Dragon Ryo Hirakawa und Memo Rojas fahren, ein dritter Fahrer steht dort ebenfalls noch nicht fest.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!