powered by Motorsport.com
  • 02.02.2017 17:53

ByKolles greift voll an: Robert Kubica in der WEC 2017

Mit Ex-Formel-1-Star Robert Kubica und dem Nismo-Motor will ByKolles deutlich nach von - Oliver Webb gleich für zwei weitere Saisons bestätigt

(Motorsport-Total.com) - ByKolles wird in der Saison 2017 der Langstrecken-Weltmeisterschsaft (WEC) als einzige Mannschaft in der privaten LMP1-Kategorie an den Start gehen. Das Team aus Greding hat dennoch große Ambitionen, denn man will sich möglichst gut in Szene setzen, die etwaige Chance auf Podestplätze nutzen und die Saison 2018 vorbereiten. Für die neue Attacke hat sich ByKolles die Dienste von Ex-Formel-1-Pilot Robert Kubica gesichert. Oliver Webb wird zwei weitere Jahre an Bord bleiben.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica wird im Juni sein Debüt bei den 24 Stunden von Le Mans feiern Zoom

"Nach meiner Zeit im Rallyesport habe ich nach etwas gesucht, was der Formel 1 möglichst nahe kommt. Genau dies habe ich in der LMP1 gefunden", sagt Robert Kubica. "Am Ende der vergangenen WEC-Saison habe ich beim Test in Bahrain erste Runden am Steuer des CLM P1/01 drehen können. Ich habe mich sehr schnell im Auto wohlgefühlt. Entsprechend zügig konnte ich auch an Tempo zulegen. Mit noch mehr Erfahrung werde ich bestimmt noch mehr Performance herauskitzeln können."

"Ich freue mich schon sehr auf den Prolog in Monza und den anschließenden Saisonstart in Silverstone", so der 32-Jährige. "Die sehr professionelle Mannschaft von ByKolles will im Verlauf des Jahres weitere wichtige Fortschritte mit dem Fahrzeug machen. Da bin ich gern dabei. Die WEC fährt auf großartigen Strecken, die ich aus meiner Formel-1-Zeit genau kenne. Die Ausnahme ist Le Mans. Über den Event an der Sarthe habe ich schon so viel Gutes gehört. Ich bin extrem gespannt auf meinen ersten Start bei diesem 24-Stunden-Rennen."

"Ich freue mich sehr, dass ich wieder gemeinsam mit ByKolles in der LMP1-Klasse fahre und Robert mein Teamkollege wird", erklärt Oliver Webb. "Es ist großartig, dass wir ab sofort den Nismo-Motor im Heck unseres Autos haben. Für 2018 zeichnet sich ein toller und intensiver Wettbewerb in der LMP1 Kategorie ab. In diesem Jahr mag das Feld der privaten LMP1-Autos sehr überschaubar sein, aber wir werden diese Saison nutzen, um unser Fahrzeug optimal auf den neuen Motorantrieb anzupassen und an vielen weiteren Stellschrauben drehen. Ich werde wieder bei den 24 Stunden von Le Mans teilnehmen, mit Robert als Teamkollege - ein Traum!"


Großer Sportsgeist: Porsche verabschiedet sich von

Die Stuttgarter setzen ihre Trauer über den Verlust des Rivalen kreativ um Weitere Langstrecke-Videos

"Mit der Verpflichtung von Robert Kubica und Oliver Webb sowie dem Wechsel zum Nismo-Motor haben wir unsere Ambitionen deutlich dargestellt", kommentiert Boris Bermes, Einsatzleiter von ByKolles. "Robert wird uns mit seiner Erfahrung und seinem beeindruckenden Tempo sicherlich einen erheblichen Schub geben können. Zudem setzen wir auf Oliver, der innerhalb des vergangenen Jahres zu einer festen Größe in unserem Team geworden ist und sehr gut mit Robert harmonieren wird."

Michael Rossi, Oliver Webb, James Rossiter

Der CLM P1/01 wird in der Saison 2017 von einem Nismo-V6-Turbo angeschoben Zoom

"Wir wollen in diesem Jahr viel Entwicklungsarbeit erledigen und deutlich vorankommen. Dabei verlieren wir aber niemals das Racing aus den Augen", stellt Boris Bermes die klaren Ziele der Mannschaft aus Greding dar. "Auch ohne direkte Konkurrenz in unserer Kategorie gibt es für uns nur eines: Vollgas mit Blick auf das Gesamtergebnis! Unseren dritten Fahrer werden wir bald bekanntgeben."