powered by Motorsport.com
  • 06.01.2017 09:44

  • von Roman Wittemeier

Nach LMP1-Abschied: Romain Dumas will in die LMP2

Kein Platz mehr im LMP1-Kader von Porsche, aber der Wunsch nach einer Le-Mans-Teilnahme 2017 im Prototypen: Romain Dumas will LMP2-Chance finden

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Umbau des LMP1-Kaders von Porsche zur Saison 2017 der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) hat sich Mark Webber vom aktiven Rennsport verabschiedet. Marc Lieb will als Ingenieur arbeiten und GT3-Rennen fahren, Romain Dumas kann sich hingegen noch nicht ganz von der Faszination der Le-Mans-Prototypen freimachen. Der Franzose möchte in diesem Jahr in einem LMP2-Fahrzeug bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Romain Dumas

Romain Dumas startet derzeit bei der Rallye Dakar in einem privaten Peugeot Zoom

"Mein Ziel ist es, in einem Prototypen zu fahren", so Dumas gegenüber 'endurance-info.com'. Das die Möglichkeiten in den LMP1-Werksautos rar sind und ByKolles als einziges Privatteam in der großen Klasse fahren wird, bleibt für den zweimaligen Le-Mans-Gesamtsieger nur der Schritt in die LMP2-Kategorie. "Eines wird für mich dabei ganz neu sein", sagt er. "Der Erfolg hängt in dieser Kategorie enorm von der Qualität des Gentleman-Fahrers ab. Damit steht und fällt alles."

Dumas kennt die LMP2-Kategorie, wenngleich er in Zeiten des Penske-Porsche-Programms in der American-Le-Mans-Series (ALMS) gemeinsam mit Timo Bernhard oftmals auf LMP1-Niveau fahren konnte. "Wir sind damals mit dem RS Spyder Rundenzeiten von 3:34 Minuten in Le Mans gefahren. Die neuen LMP2-Autos sollen unterhalb von 3:30 Minuten fahren können", beschreibt Dumas die erhöhte Attraktivität der kleinen Prototypen, die 2017 mit mehr Motorleistung angeschoben werden.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige