• 15.12.2016 16:50

  • von Roman Wittemeier

Daytona-Testfahrten: Gutes Debüt für Cadillac-DPi

IMSA-Champion Dane Cameron markiert im zweitägigen Test in Daytona die Bestzeit im neuen Cadillac-DPi - Ford mit dem schnellsten GTLM-Umlauf

(Motorsport-Total.com) - Beim zweitägigen Test der IMSA-Serie in Daytona konnten Teams, Fahrer und Fans einen ersten Vorgeschmack auf die Saison 2017 bekommen. Am Dienstag und Mittwoch waren unter anderem die neuen DPi-Fahrzeuge von Cadillac und Mazda im Einsatz, gleichzeitig feierte der neue Porsche 911 RSR sein Debüt im Wettbewerbsumfeld. Zudem waren die Augen auf das LMP2-Auto von Riley/Multimatic und den Acura NSX in der GTD-Klasse (GT3) gerichtet.

Titel-Bild zur News: Dane Cameron Eric Curran

Dane Cameron war im neuen Cadillac-DPi der schnellste Mann der Testfahrten Zoom

Den besten Eindruck hinterließen die Teams Action Express und WTR, die ihre insgesamt drei Cadillac-DPi-Fahrzeuge auf die ersten drei Positionen der Zeitenliste brachten. In 1:37.797 Minuten gelang IMSA-CHampion Dane Cameron der schnellste Umlauf der beiden Tage in Florida. Joao Barbosa (2./1:38.156) im Schwesterauto und Ricky Taylor (3./1:38.524) im baugleichen Auto von WTR hatten nur geringen Rückstand.

Die neuen DPi-Cadillacs spulten am Mittwoch ein umfangreiches Programm ohne Probleme ab. Am ersten Tag war man zunächst nicht in Tritt gekommen. Ein kurzfristiges Software-Update von Cosworth hatte Sorgen aufgeworfen. Erst nach dem Einspielen der älteren Version konnte der Testbetrieb richtig beginnen. Tristan Nunez (4./1:39.653) schloss ein solides Debüt des Mazda-DPi knapp vor Marc Goossens (5./1:39.804) im LMP2-Auto von Riley/Multimatic ab.

Extrem geringe Abstände wurden in der GTLM-Klasse verzeichnet. Richard Westbroook war im Ford GT der schnellste Mann bei den Testfahrten, die Autos von Corvette, Ferrari und BMW hatten jedoch ebenso nur einen knappen Rückstand wie die brandneuen Porsche 911 RSR. Patrick Pilet war auf seiner schnellsten Runde in 1:45.759 Minuten nur 0,354 Sekunden hinter der Topzeit von Westbrook. In der GTD-Kategorie war Christopher Mies im Audi R8 von Land am schnellsten.


Fotos: Dezember-Testfahrten in Daytona


ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!