• 29.11.2016 09:49

  • von Roman Wittemeier

TDS bringt einen Oreca-Gibson in die WEC

Die GTE-Am-Champions Francois Perrodo und Emmanuel Collard steigen in die LMP2-Klasse auf: Gemeinsam mit Matthieu Vaxiviere im TDS-Oreca

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Titelgewinn in der GTE-Am-Kategorie der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2016, geht die Reise für die Champions Francois Perrodo und Emmanuel Collard im kommenden Jahr in einer anderen Klasse weiter. Das französische Duo, das sich in der abgelaufenen Saison einen Ferrari 458 von AF Corse mit Rui Aguas teilte, wird 2017 in der LMP2-Klasse der WEC antreten.

Titel-Bild zur News: Mathias Beche, Ryo Hirakawa

TDS wird 2017 in die LMP2-Klasse der WEC aufsteigen: Oreca 07 ist bestellt Zoom

Perrodo und Collard teilen sich im kommenden Jahr einen Oreca-07-Gibson mit ihrem Landsmann Matthieu Vaxiviere. Eingesetzt wird das Fahrzeug von der erfolgreichen ELMS-Mannschaft TDS um die Teambesitzer Xavier Combet und Jacques Morello. Nach sechs Jahren auf der europäischen Bühne wird die Mannschaft künftig in der WM antreten. "Ich freue mich, Francois Perrodo, Manu Collard und Matthieu Vaxiviere in der TDS-Familie begrüßen zu dürfen", so Teamboss Combet.

"Wir treten mit dem unbändigen Willen an, in der hart umkämpften Klasse sofort konkurrenzfähig zu sein", so Combet weiter. Perrodo, der den diesjährigen Einsatz mit AF Corse in der WEC finanziert hatte, wird auch der Geldgeber für das neue LMP2-Programm sein. Der Franzose absolvierte im Oktober einen ersten Test im Prototypen. In Le Castellet stellte ihm TDS den bisherigen Oreca-05-Nissan für Probefahrten zur Verfügung.

"Die LMP2 ist der nächste logische Schritt für mich", sagt Perrodo. "Es ist toll, dass ich weiterhin mit Manu zusammen fahren werde. Ich freue mich auch auf die Zusammenarbeit mit Matthieu. Der Deal ist perfekt für mich. Ich genieße die Herausforderung LMP2 und habe das Ziel, mich dort bestmöglich zu verkaufen", so der Franzose. "Die Atmophäre bei TDS ist professionell und familiär zugleich." Der bisherige TDS-Stammpilot Pierre Thiriet soll Gerüchten zufolge mit einem anderen LMP2-Team in die WEC aufsteigen.