powered by Motorsport.com

Derani, Giovinazzi und Menezes fahren WEC-Rookie-Test

Pipo Derani, Antonio Giovinazzi und Gustavo Menezes werden beim Rookie-Test der WEC in Bahrain erste Erfahrungen im LMP1-Auto sammeln

(Motorsport-Total.com) - Pipo Derani, Antonio Giovinazzi und Gustavo Menezes sind von den Organisatoren der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) als Teilnehmer für den Rookie-Test der Serie ausgewählt worden. Als Belohnung für ihre starken Leistungen in der LMP2-Klasse erhalten die drei Nachwuchsfahrer am Tag nach dem Saisonfinale in Bahrain (20. November) die Gelegenheit, erste Erfahrungen im LMP1-Auto der Werksteams zu sammeln. Mindestens 30 Runden sind den Rookies garantiert.

Titel-Bild zur News: Gustavo Menezes

Gustavo Menezes ist einer von drei Teilnehmern am Rookie-Test Zoom

Der 23-Jährige Brasilianer Derani war 2016 einer der schnellsten und erfolgreichsten LMP2-Piloten. Zu Saisonbeginn hatte er mit ESM in den IMSA-Serie sowohl die 24 Stunden von Daytona als auch die 12 Stunden von Sebring gewonnen. Als Belohnung dafür darf er den Toyota TS050 Hybrid fahren.

Der 22-Jährige Italiener Giovinazzi gab zwar erst am vergangenen Wochenende in Fuji sein Debüt in der WEC, hat allerdings bereits zwei Rennen in der Asian-Le-Mans-Series gewonnen und feierte 2016 fünf Laufsiege in der GP2-Meisterschaft. Giovinazzi wird den Audi R18 fahren. Für die Ingolstädter hatte er 2015 bereits ein Rennen in der DTM bestritten.

Am Steuer des Porsche 919 Hybrid wird der 22-Jährige US-Amerikaner Gustavo Menezes Platz nehmen, der mit Signatech-Alpine im Jahr 2016 die LMP2-Wertung bei den 24 Stunden von Le Mans gewonnen hat und zusammen mit Nicolas Lapierre und Stephane Richelmi nach sieben von neun Saisonrennen auch klar die LMP2-Wertung der WEC anführt.


WEC Fuji: Rennhighlights aus Japan

Die besten Szenen der sechs Stunden von Fuji, dem siebten Lauf zur Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2016 Weitere Langstrecke-Videos

"Von allen Kandidaten, die wir in Betracht gezogen haben, zeigten diese drei sowohl herausragende Leistungen wie auch großartiges Potenzial", sagt ACO-Präsident Pierre Fillon. "Pipos exzellente Leistungen mit ESM in den USA waren zu Beginn des Jahres die Fortsetzung einer beeindruckenden WEC-Saison 2015."

"Antonio ist im Vergleich zu den anderen erst seit kurzem im Langstreckensport, hat aber sein Talent unter Beweis gestellt. Wenn er sich dafür entscheidet, hat er das Potenzial für eine langfristige Zukunft bei uns", so Fillon weiter. "Gustavo war an der Seite seiner deutlich erfahreneren Teamkollegen bei Signatech-Alpine beeindruckend konstant."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt