powered by Motorsport.com
  • 17.09.2016 12:05

Toyota ärgert sich über gestrichene Rundenzeiten

Zwar war die Pole-Position wieder in weiter Ferne, Toyota macht sich sich darüber aber keine Sorgen mehr - Wenn da nicht der Frust über die gestrichenen Zeiten wäre

(Motorsport-Total.com) - Toyota Gazoo Racing hat sich für das 6-Stunden-Rennen auf dem Circuit of the Americas auf den Plätzen vier und sechs des Startfeldes zum sechsten Lauf zur Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) qualifiziert. Stephane Sarrazin, Mike Conway und Kamui Kobayashi, die in der Fahrer-WM den zweiten Rang belegen, qualifizierten ihren TS050 Hybrid mit der Startnummer sechs für den vierten Startplatz, Anthony Davidson, Sebastien Buemi und Kazuki Nakajima stellten das Schwesterauto mit der Startnummer fünf auf die Startposition sechs.

Titel-Bild zur News: Anthony Davidson, Kazuki Nakajima

Sebastien Buemi ärgert sich nach Streichung der Rundenzeit über sich selbst Zoom

In siedender Hitze von 33 Grad Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von über 50 Prozent nahmen die beiden TS050 Hybrid das 20-minütige Qualifying auf, bei dem zwei der drei Fahrer jeder Mannschaft versuchten, den bestmöglichen Rundenschnitt herauszufahren. Kazuki und Mike begannen das Quali in ihren jeweiligen Autos, wobei die #6 eine Runde mehr zurücklegte, nachdem Überrundungsverkehr die erste fliegende Runde beeinträchtigt hatte. Mikes zweiter Versuch hievte die #6 auf Platz fünf und vor die #5.

Auch Kamui hatte dann mit Überrundungsverkehr zu kämpfen, fuhr mit der #6 dann aber ebenfalls eine solide Rundenzeit. Bei der #5 lief das Quali dagegen gar nicht nach Plan. Sebastien überfuhr in zwei Runden jeweils die Pistengrenzen und bekam daraufhin seine jeweilige Runde gestrichen - ohne Gelegenheit, eine saubere Runde nachzulegen. Ohnehin schienen Regelverstösse bezüglich der Grenzbereiche des Pistenrandes an der Tagesordnung. Auch der Porsche #2 wurde wegen solcher Vergehen geahndet, was den TS050 Hybrid #6 in den letzten Sekunden des Zeitfahrens noch auf den vierten Startplatz beförderte - 1,376 Sekunden hinter der Pole-Zeit des Audi #7.

Im bisherigen Verlauf der Saison hat Toyota sich stets im Rennen besser geschlagen als im Qualifying. Das Team erwartet daher, dass sich dieser Trend auch in Austin bestätigen wird. Der Start erfolgt am Samstag um 17.00 Uhr Ortszeit.


Fotos: WEC in Austin, Freitag


Stimmen Startnummer 5

Sebastien Buemi: "Ich bin über die Streichung meiner Rundenzeiten ziemlich frustriert. Ich verstand die Funknachricht über den Zwischenfall zunächst nicht und mir war daher nicht klar, dass ich da ein Problem bekommen könnte. Letztlich ist das aber meine Schuld, denn ich habe mich zu weit heraustragen lassen. Tut mir leid für das Team. Das Auto lag nicht so gut wie noch heute Morgen. Da werden wir versuchen, noch ein wenig nachzubessern.?

Kazuki Nakajima: "Das war ein kniffliges Qualifying. Die Streckenbedingungen waren nicht so gut wie noch am Morgen und es war schwierig, eine ordentliche Runde zu fahren. Es kommt einem so vor, als sei die Strecke bei jedem Trainingslauf eine andere. Gar nicht so einfach. Wir müssen noch einmal im Detail prüfen, ob wir uns noch steigern können.?

Stimmen Startnummer 6

Mike Conway: "Wir haben einen vierten Startplatz erreicht, das ist ein ordentliches Ergebnis - auch wenn es eine Menge Autos gab, die über die Streckengrenzen hinausfuhren. Nur schade, dass ich auf meiner ersten fliegenden Runde im Verkehr aufgehalten wurde, das war für uns nachteilig. Bei diesen Asphalttemperaturen war zwar die erste Runde entscheidend, aber ich bin auch mit der Zeit in meiner zweiten Runde zufrieden. Auch Kamui gelang gegen Ende eine schnelle Runde, also können wir insgesamt zufrieden sein.?

Kamui Kobayashi: "Das war bei der Hitze kein einfaches Quali, denn die Streckenbedingungen schienen sich ständig zu ändern. Uns ist Startplatz vier gelungen, das ist für das morgige Rennen vielversprechend. Also bin ich zufrieden. Unser Ziel ist, so viele Punkte wie möglich einzufahren. Und da wir im Rennen immer stärker sind als beim Zeitfahren, freue ich mich schon darauf.?