• 03.09.2016 01:09

Herzschlag-Qualifying in Mexiko: Porsche auf Platz zwei

Porsche bereitet sich auf ein "packendes Rennen" der WEC 2016 in Mexiko-Stadt vor: Startplätze zwei und vier zeigen engen Wettbewerb in der LMP1-Klasse

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Porsche 919 Hybrid starten aus den Reihen eins und zwei zum fünften Lauf der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Mexiko-Stadt. Die aktuellen Tabellenführer Romain Dumas, Neel Jani und Marc Lieb nehmen das Sechsstundenrennen am Samstag vom zweiten Startplatz in Angriff. Die amtierenden Weltmeister Timo Bernhard, Brendon Hartley und Mark Webber sind als Vierte qualifiziert.

Titel-Bild zur News: Neel Jani, Marc Lieb

Porsche rechnet im 6-Stunden-Rennen mit einem harten Kampf in der LMP1 Zoom

Die Pole-Position sicherte sich Audi. Der Start auf dem Formel-1-Kurs von Mexiko erfolgt am Samstag um 13:30 Uhr Ortszeit (20:30 Uhr MESZ). Nachdem auch das Qualifying bei trockener, sommerlicher Witterung über die Bühne ging, ist die Wettervorhersage für das Rennen weiterhin nicht eindeutig. In der WEC zählt der Durchschnitt der jeweils schnellsten Runde von zwei Fahrern für die Startaufstellung. In Mexiko bestritten Jani/Lieb (1:25.111 Minuten) und Hartley/Webber (1:25,.00 Minuten) die Qualifikation.

Stimmen nach dem Qualifying

Fritz Enzinger, Leiter LMP1: "Wir haben bei unserem ersten Einsatz in Mexiko ein extrem spannendes Qualifying erlebt. Die Rundenzeiten der ersten vier LMP1 liegen innerhalb von drei Zehntelsekunden, uns fehlen 0,042 Sekunden auf die Pole-Position. Das ist Wettbewerb auf allerhöchstem Niveau. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich bin ganz sicher, die Zuschauer können sich auf ein packendes Rennen freuen."

Andreas Seidl, Teamchef: "Das war knapp! Was für ein enger Kampf zwischen uns und den Audi, Glückwunsch zur Pole-Position. Wir stehen mit unseren Autos in den ersten beiden Startreihen und haben somit sehr gute Ausgangspositionen für das Rennen. Wir glauben, dass wir mit der Arbeit, die wir hier in den vergangenen beiden Tagen geleistet haben, ein gutes Rennauto für morgen haben und freuen uns auf einen spannenden WM-Lauf. Der Schlüssel wird sein, wie gut man hier in den engen Passagen durch den Verkehr kommt."

Brendon Hartley: "Wir haben uns für unterschiedliche Reifenstrategien zwischen unseren beiden Autos entschieden, was auch sicher richtig war. Ich musste meine beste Runde leider im letzten Sektor abbrechen, weil ich auf langsamere Fahrzeuge aufgelaufen bin, bis dahin sah es sehr vielversprechend aus. Dann kam die rote Flagge. Ich bin zwar noch einmal rausgefahren, habe aber einen Fehler gemacht. Wir sind auf jeden Fall zuversichtlich für das Rennen morgen."

Mark Webber: "Das Team hat über Nacht super gearbeitet und unser Auto noch weiter verbessert. Im Qualifying haben wir alles gegeben, aber die Session lief nicht ganz optimal. Glückwunsch an Audi zur starken Leistung. Wie immer im Langstreckensport: Die Pole-Position ist nur ein Prozent in diesem Spiel, das Rennen geht über sechs Stunden."


Fotos: WEC in Mexiko-Stadt, Freitag


Neel Jani: "Wir haben viel ausprobiert. Ich bin am Ende der Session noch einmal auf gebrauchten Reifen auf die Strecke gegangen, aber damit war leider keine Zeitverbesserung mehr möglich. Jeder kleinste Fehler zählt, das haben wir heute gesehen. Aber das Rennen morgen ist lang."

Marc Lieb: "Das Qualifying war nicht ganz einfach, das Auto verhält sich unter den verschiedenen Bedingungen natürlich immer wieder etwas anders. Es ging ziemlich eng zu, da machen Kleinigkeiten den Unterschied aus. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meiner Runde. Vier Hundertstelsekunden trennen uns nur von der Pole-Position - das Potenzial hatten wir natürlich auch."