• 05.09.2016 13:33

Audi-Motorsportchef: "Meisterschaft ist weiter unser Ziel"

Lucas di Grassi, Loic Duval und Oliver Jarvis haben nach dem Rennen in Mexiko den Anschluss in der Weltmeisterschaft verloren, doch Audi gibt sich kämpferisch

(Motorsport-Total.com) - Audi musste in Mexiko-Stadt am Wochenende einen Rückschlag im Kampf um den Titel in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) hinnehmen. Beim R18 mit der Nummer 8 trat bereits in der ersten Runde ein technischer Defekt auf. Die anschließenden Reparaturen kosteten die Mannschaft mehr als 30 Minuten. In der Weltmeisterschaft haben Lucas di Grassi, Loic Duval und Oliver Jarvis nun bereits 43,5 Punkte Rückstand. Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich gibt den Titel aber noch nicht auf.

Titel-Bild zur News: Wolfgang Ullrich

Wolfgang Ullrich will den Kampf um den Titel noch lange nicht aufgeben Zoom

Frage: "Zur Saisonmitte der WEC in Mexiko hat Audi einmal mehr guten Speed bewiesen, aber nicht den erwarteten Lohn erhalten. Wie bewerten Sie den Auftritt des Teams?"
Dr. Wolfgang Ullrich: "Es gab Leistungen, die einfach sensationell waren. Die Pole-Position war ein guter Anfang, und im Rennen waren alle fünf Fahrer wirklich stark - in den Zweikämpfen, beim Überrunden auf der engen Strecke, und schließlich sorgte noch der Regen für schwierige Bedingungen. Auch das Team hat spitze gearbeitet und bei wechselndem Wetter eine mutige Reifenwahl getroffen, die sich ausgezahlt hat. Viel Grund für Lob also, aber auch für Selbstkritik. Wir haben uns in Mexiko selbst um bessere Ergebnisse gebracht, weil unsere Zuverlässigkeit einfach nicht stimmte."

Frage: "Was bedeutet das Ergebnis für die Meisterschaft?"
Ullrich: "Lucas di Grassi, Loic Duval und Oliver Jarvis sind weiterhin unsere bestplatzierten Fahrer. Sie sind allerdings vom zweiten auf den dritten Platz zurückgefallen und liegen nun zweieinhalb Punkte hinter den besten Toyota-Piloten. 43,5 Punkte trennen sie von der Tabellenspitze. In den verbleibenden vier Läufen werden noch 104 Punkte vergeben. In der Markenwertung fehlen uns als Tabellenzweitem 43 Punkte zur Spitze und es gibt noch 176 Zähler zu gewinnen. Die Meisterschaft ist weiter unser Ziel."

Frage: "Ihre Ziele für die nächsten Rennen?"
Ullrich: "In Austin haben wir zwei Mal seit 2013 gewonnen. Daran wollen wir gerne anknüpfen. Schön ist, dass wir nach Le Mans extrem spannende Kämpfe gesehen haben. Wir setzen alles daran, dass das so bleibt, dass wir unser Potenzial weiter ausbauen und unsere Zuverlässigkeit wiedererlangen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!