• 16.08.2016 14:35

  • von Roman Wittemeier

Gibson liefert erste 2017er-LMP2-Motoren aus

Die Arbeit an den LMP2-Autos für die Saison 2017 kann bald auf die Teststrecken verlegt werden: Gibson liefert erste Einheitsmotoren an die Chassishersteller

(Motorsport-Total.com) - Die LMP2-Klasse nach dem Reglement 2017 kann endlich richtig Fahrt aufnehmen. Gibson hat am gestrigen Montag die ersten Einheitsmotoren an die vier zugelassenen Chassishersteller ausgeliefert. Damit liegt das Unternehmen nach eigenen Angaben voll im ursprünglich fixierten Zeitplan. Onroak (Ligier), Oreca, Riley/Multimatic und Dallara erhalten im ersten Schritt jeweils ein Exemplar des neuen 4,2-Liter-V8-Saugmotors, der rund 100 PS mehr leisten soll als die bisherigen LMP2-Antriebe.

Titel-Bild zur News: Gibson LMP2 2017 Motor V8 GK428

Die ersten LMP2-Aggregate für die Saison 2017 haben das Gibson-Werk verlassen Zoom

"Die nächste Serie von Motoren ist schon fast fertig. Die werden gebraucht für ein intensives Testen auf der Strecke", wird Gibson-Projektleiter John Manchester von 'dailysportscar.com' zitiert. Sechs weitere V8-Aggregate sollen Ende Oktober ausgeliefert werden, zehn folgen zum 1. Dezember. Der neue Motor der Gibson-Baureihe GK428 hatte vor seiner Präsentation im Juni in Le Mans fast 10.000 Kilometer auf dem Prüfstand durchgehalten.

Ursprünglich hatte Gibson für das laufende Jahr nur die Produktion von 20 Einheiten des neuen LMP2-Einheitsmotors geplant, nun hat man diese Zahl bereits verdoppelt. Das Interesse von Teams und Chassisherstellern scheint überraschend groß zu sein. Ligier und Oreca sind am Markt gut platziert, Riley-Multimatic kann auf Lola-Erfahrungen aufbauen. Die besten Entwicklungsmöglichkeiten hat vermutlich Dallara. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' liegen bei den Italienern bereits mehrere Bestellungen für LMP2-Chassis vor.