powered by Motorsport.com
  • 12.07.2016 14:37

  • von Roman Wittemeier

Rees und Adam sind raus: Aston Martin mit neuem WEC-Kader

Aston Martin baut seinen Fahrerkader für die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2016 um: Kein Platz mehr für Fernando Rees und Jonathan Adam

(Motorsport-Total.com) - Aston Martin zieht nach mäßigen Leistungen in der bisherigen Saison 2016 der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) Konsequenzen. Nach dem enttäuschenden Abschneiden bei den 24 Stunden von Le Mans (GTE-Pro-Ränge fünf und sechs) stellen die Briten für die verbleibenden fünf Rennen des Jahres ihren Fahrerkader um. Ab dem 6-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring werden die bisherigen Stammfahrer Fernando Rees und Jonathan Adam nicht mehr im Vantage GTE sitzen.

Titel-Bild zur News: Richie Stanaway, Fernando Rees, Jonathan Adam

Den Aston Martin Vantage #97 fahren ab sofort Richie Stanaway und Darren Turner Zoom

"Mit einem fokussierten Fahrerkader werden wir im weiteren Verlauf des Jahres die besten Aussichten auf Erfolge haben", argumentiert Teamchef Paul Howarth. "Wir mussten überlegen, was das Beste für unser Team ist." Rees und Adam bleiben bis auf Weiteres im Werkskader der Briten, räumen aber sofort ihre WEC-Plätze. "Ich möchte Fernando und Jonny für ihre Dienste danken, vor allem für ihre tolle Arbeit in Le Mans", so der Rennleiter von Aston Martin.

Der Brite lobt die "fantastischen Leistungen" der beiden Piloten, erklärt aber keine weiteren Hintergründe für die Umbesetzung der Autos. "Ich habe viele Nachrichten von anderen Fahrern, Kollegen, Journalisten und Sponsoren erhalten", so Rees via Instagram. "Leider kann ich im Moment nicht viel sagen. Die Situation lässt natürlich Raum für Spekulationen und Zweifel. Welcher Fahrer in welchem Auto fahren darf, ist in diesem Sport nicht immer ganz logisch", so der Brasilianer, der in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe bei Aston Martin gereift war.

"Oftmals hat so etwas gar nichts mit den Piloten selbst zu tun", meint Rees, der sich ausdrücklich für die vielen Nachrichten und Nachfragen bedankt und kämpferisch hinzufügt: "#TeamRees war schon vor dieser Geschichte #TeamRees und wird auch morgen noch #TeamRees bleiben. Es ist einfach ein weiterer Tag im Büro." Darren Turner kehrt ab sofort in den Aston Martin #97 zurück und teilt sich diesen mit Richie Stanaway. Den "Dänenbomber" mit der Startnummer 95 werden Nicki Thiim und Marco Sörensen fahren.


Nach LM24-Drama: WEC kommt nach Deutschland

Der Spirit von Le Mans kommt nach Deutschland: Packende Bilder machen Lust auf die WEC auf dem Nürburgring.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt