powered by Motorsport.com
  • 14.06.2016 18:18

  • von Sven Haidinger und Roman Wittemeier

Wetterchaos in Le Mans: Regen droht für Quali und Rennen

Die Le-Mans-Woche wird von Wetterkapriolen überschattet: Wie die Prognosen für Qualifying und Rennen aussehen und warum Audi & Co. Niederschläge fürchten

(Motorsport-Total.com) - Das Wetter spielt im Vorfeld des 24-Stunden-Rennens von Le Mans verrückt. Regen und Sonnenschein wechseln sich derzeit im Minutentakt ab. Und ähnliche Wetterkapriolen könnten auch das vielleicht schwierigste Rennen des Jahres überschatten. Der Wetterbericht verspricht vor allem für die Qualifyingtage Mittwoch und Donnerstag 60 beziehungsweise 80 Prozent Regenwahrscheinlichkeit. Und während man bei Porsche und Toyota an ein Trockenrennen glaubt, ist man im Audi-Lager davon überzeugt, dass es auch beim Klassiker nass sein wird.

Titel-Bild zur News: Brendon Hartley, Mark Webber, Timo Bernhard

Regen könnte die Herausforderung Le Mans noch größer machen Zoom

"Ich denke, dass es beim Rennen in den ersten vier, fünf Stunden Niederschläge geben könnte", bestätigt Audi-Pilot Oliver Jarvis. "Für das Qualifying sieht es definitiv nach Regen aus." Wie schwer die Niederschläge sein werden, ist derzeit schwer zu sagen, "aber es wird definitiv sehr wechselhaft", glaubt der Brite. "Das macht es für Fahrer und Teams noch schwieriger."

Jarvis fährt zwar grundsätzlich gerne bei Regen, doch in Le Mans sorgt die Wetterprognose nicht wirklich für Freude. "Dieses 24-Stunden-Rennen ist schon herausfordernd genug. Wenn es dann auch noch nass ist? Ein kleiner Fehler, und man ist draußen." Der 32-Jährige ist ein gebranntes Kind: 2014 wurde sein Teampartner Marco Bonanomi bei strömendem Regen Opfer einer Kettenreaktion, die den Audi schon nach wenigen Stunden aus dem Rennen gerissen hat.

Regen macht Rennvorbereitung noch unberechenbarer

"Wenn es trocken ist, dann kannst du als Fahrer richtig angreifen", erklärt Jarvis. "Auch das Rennen könnte interessanter werden." Das liegt auch daran, dass dieses Jahr nur sechs Hersteller-LMP1-Boliden um den Sieg fahren. Ein Regenschauer könnte den Klassiker vorzeitig entscheiden.

Auch an den Trainingstagen könnte der Regen für Audi zum Spielverderber werden: Die Ingolstädter kommen mit einem neuen Konzept nach Le Mans - jeder Kilometer auf trockener Strecke ist hilfreich. Und die Setup-Arbeit wird ohnehin zur Herkulesaufgabe.

"Dieses 24-Stunden-Rennen ist schon herausfordernd genug." Oliver Jarvis

"Der Grip verändert sich in Le Mans ständig - und es ist nicht immer logisch", erklärt Audi-Motosportchef Wolfgang Ullrich. "Beim Vortest war die Strecke sehr gut. Jetzt hat es fast jeden Tag geregnet. Mal schauen, wie es aussieht. Es kann hier alles passieren. Normalerweise baut der Kurs im Verlauf des Rennens immer mehr Grip auf. Es gab aber auch schon Situationen, wo der Grip in der ersten trockenen Phase nach Regenschauern sehr gut ist und anschließend wieder schlechter wird. Es ist halt keine normale Rennstrecke."

Poker? Keine gute Idee...

Zudem müssen die drei Faher pro Auto einen Kompromiss finden, der allen behagt. Muss man das Auto dann auch noch auf Regen einstellen, gibt es noch mehr Einschränkungen: "Dann muss man beim Trockensetup Abstriche machen, damit man auch bei Regen ein gutes Auto hat", erklärt Jarvis.

Oder man pokert und setzt auf ein Trockenrennen. Doch darauf will sich Jarvis bei einem 24-Stunden-Rennen nicht einlassen. "Es könnte sich auszahlen, aber in 95 Prozent aller Fälle geht so ein Poker schief. Man muss auf Sicherheit spielen, um die eigenen Erfolgschancen zu maximieren."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!