powered by Motorsport.com

WEC Spa 2016: Porsche im ersten Training meilenweit voraus

Machtdemonstration von Porsche auf dem Circuit de Spa-Francorchamps: Beide 919 Hybrid im ersten Freien Training über eine Sekunde schneller als Toyota und Audi

(Motorsport-Total.com) - Das Porsche-Werksteam hat beim ersten Freien Training bei den sechs Stunden von Spa-Francorchamps die Gegner geschockt: Timo Bernhard, Mark Webber und Brendon Hartley waren in ihrem Porsche 919 Hybrid in 1:58.012 Minuten ganze 1,4 Sekunden schneller als der beste Toyota und hatten auf den besten Audi beinahe zwei Sekunden Vorsprung. Die Teamkollegen Romain Dumas, Neel Jani und Marc Lieb (+0,565 Sekunden) unterstrichen die starke Form des Porsche Teams.

Titel-Bild zur News: Timo Bernhard, Mark Webber, Neel Jani, Marc Lieb

Porsche hat in Spa-Francorchamps die Nase deutlich vorn Zoom

Für Toyota und Audi steht jede Menge Arbeit bevor. Kamui Kobayashi, Stephane Sarrazin und Mike Comway (3./+1,417) waren in ihrem Toyota TS050 Hybrid Drittschnellste, während Audi das extreme Low-Downforce-Paket scheinbar noch nicht ganz abgestimmt hat: Die disqualifizierten Auftaktsieger Marcel Fässler, Andre Lotterer und Benoit Treluyer kamen auf die vierte Position mit 1,971 Sekunden Rückstand.

Während die Porsche-Zeit noch weit hinter den Qualifying-Zeiten aus dem Vorjahr, als es bis in die 1:54er-Bereiche hineinging, zurückliegt, ist die ByKolles-Zeit von 2015 bereits deutlich verbessert worden: Dominik Kraihamer, Matheo Tuscher und Alexandre Imperatori lagen mit dem #13 Rebellion R-One in der privaten LMP1-Klasse in 2:04.157 Minuten deutlich voran, während der CLM P1/01 nur fünf Runden abspulen konnte.

Bei den kleinen Prototypen zeigt sich Extreme Speed Motorsports weiterhin stark aufgelegt: Der neue LMP2-Superstar Pipo Derani sorgte frühzeitig für klare Verhältnisse: Bestzeit in 2:08.974 Minuten für den #31 Ligier. Doch der G-Drive-Oreca #26 (2./+0,055) und der #36 Signatech-Alpine (3./+0,135) waren unmittelbar dran. Insgesamt langen sieben Fahrzeuge innerhalb einer Sekunde. Auch hier ist noch Luft zur Vorjahresbestzeit von 2:07.110 Minuten.

Das zugunsten von Aston Martin geänderte Balancing in der GTE Pro scheint sich auszuzahlen: Richie Stanaway, Fernando Rees und Jonny Adam markierten in 2:19.296 Minuten die Bestzeit vor den beiden Ferrari 488 GTE von Bruni/Calado (2./+0,514) und Rigon/Bird (3./+0,779). Weiterhin ist jedoch nichts davon zu sehen, dass die neue Generation der GTE-Boliden schneller sei als die alte. Zweitschnellster GTE war nämlich der Vorjahres-Aston Martin von Paul Dalla Lana, Pedro Lamy und Mathias Lauda in 2:19.748 Minuten.

Während der 90-minütigen Sitzung kam es zu zwei erwähnenswerten Vorfällen: Einmal rollte die #50 Larbre-Corvette mit technischen Problemen aus, zum anderen erhielt der Porsche #2 zweimal die "Spiegelei"-Flagge, weil die Telemetrie, mit der unter anderem die Einhaltung der Spritlimits kontrolliert wird, nicht richtig funktionierte. Das zweite Freie Training startet am Donnerstagnachmittag um 16:30 Uhr.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!