powered by Motorsport.com
  • 05.05.2016 20:20

Toyota frohlockt: Endlich wieder eine Bestzeit

Toyota Gazoo Racing erlebte einen ermutigenden Start in das Rennwochenende des zweiten Laufs zur WEC im belgischen Spa-Francorchamps

(Motorsport-Total.com) - Toyota war als Tabellenleader der Herstellerwertung in die Ardennen gereist, wo am kommenden Samstag das 6-Stunden-Rennen von Spa stattfindet, nachdem man beim Saisonauftakt in Silverstone als einziges LMP1-Hybrid-Team beide Fahrzeuge ins Ziel gebracht hatte. Das Team war dennoch entschlossen, im zweiten WM-Lauf der Saison 2016 eine noch bessere Leistung zu zeigen und diesmal um den Sieg zu kämpfen. Und die ersten Anzeichen aus den beiden 90-minütigen Trainingsläufen heute waren durchaus ermutigend.

Titel-Bild zur News: Toyota TS050 Hybrid

Endlich läuft es wieder: Toyota erzielte die erste Bestzeit seit Bahrain 2014 Zoom

Der TS050 Hybrid mit Stephane Sarrazin, Mike Conway und Kamui Kobayashi mit der Startnummer 6 fuhr die Tagesbestzeit heraus, 0,155 Sekunden schneller als die Teamkollegen Anthony Davidson, Sebastien Buemi und Kazuki Nakajima im Schwesterauto mit der Startnummer 5. Im Gegensatz zu Silverstone im Vormonat, als Regen und sogar Schneefälle im Vorfeld des Rennens für Unterbrechungen sorgten, gingen die beiden ersten Trainingssitzungen in Spa bei warmem Wetter und unter sonnigem Himmel über die Bühne, was dem Team reichlich Gelegenheit gab, an der Abstimmung zu arbeiten und Reifen zu testen.

Die Priorität war dabei, die Kontrolleinstellungen und die Feinabstimmung zu optimieren, um das Potenzial des neuen TS050 Hybrid auszuschöpfen, während man gleichzeitig versuchte, die unterschiedlichen Wirkungsweisen der diversen Michelin-Reifen herauszuarbeiten.

Ein im Motorland Aragon anberaumte Testfahrt gleich nach dem Rennwochenende in Silverstone lieferte dem Team zusätzliches Datenmaterial, was zu der erfreulichen Leistung führte und die erzielten Fortschritte deutlich machten. Beide Autos legten insgesamt 103 Runden zurück, was einer Laufleistung von insgesamt 721 Kilometer entspricht - trotz eines vorzeitigen Abbruchs des zweiten Trainings wegen des Unfalls eines Teilnehmers aus der GT-Wertung. Das Team ist darauf fokussiert vor dem Qualifying am Freitag und dem Rennen am Samstag noch mehr Leistung aus dem TS050 Hybrid zu holen.

Stimmen Startnummer 5

Anthony Davidson: "Das war ein recht produktiver Tag und das Auto lief besser als zuletzt in Silverstone. Je mehr wir dazulernen, umso schneller wird es. Das zweite Training mit einer Bestzeit abzuschließen ist sehr schön und gibt allen hier moralischen Auftrieb. Ich bin recht optimistisch, dass wir im Rennen um den Sieg fahren werden. Und genau da wollen wir ja auch hin, deshalb sind wir hier."

Sebastien Buemi: "Ich bekam heute nicht gerade viele Runden zusammen, im zweiten Training sogar nur eine einzige. Doch unsere Situation ist insgesamt recht ermutigend. Warten wir ab, wie es morgen nach dem Qualifying aussehen wird, aber es sieht alles schon sehr viel besser als im Vorjahr."


Fotos: WEC in Spa-Francorchamps, Donnerstag


Kazuki Nakajima: "Ein Tag recht positiver Tag für uns. Wir haben mit der Abstimmung einen guten Weg eingeschlagen und es lief generell alles sehr gut. Die Rundenzeiten waren recht eindrucksvoll. Es ist schon eine Weile her, seit sich unsere Autos zuletzt am obersten Ende der Zeitentabelle wiederfanden, umso schöner war das nach dem zweiten Training. Ich hoffe, es ist ein gutes Zeichen für den Rest des Rennwochenendes."

Stimmen Startnummer 6

Stephane Sarrazin: "Wir sind stärker als zuletzt in Silverstone, wir haben einen deutlich Schritt vorwärts gemacht, aber noch ist es zu früh, um überschwänglich zu werden. Die Aerodynamik scheint auf dieser Strecke hier gut zu funktionieren und wir haben eine gute Balance gefunden. Wir müssen in einigen Bereichen noch nachlegen, aber es war schon ein guter Tag. Auch wenn es nur Freie Trainings waren, aber am Ende des zweiten Trainings auf eins und zwei zu stehen ist eine nette Verbesserung, doch warten wir das restliche Wochenende ab."

Toyota TS050 Hybrid

Fahrzeug Nummer 6 war am Freitag in beiden Sitzungen schneller als Nummer 5 Zoom

Mike Conway: "Unser Auto war den ganzen Tag lang unter den Top 3 gelegen und wir fuhren ein paar richtig gute Rundenzeiten. Wir hatten von Anfang an eine gute Balance, besserten im Laufe des Tages im weiter nach und konnten so immer mehr vom Potenzial ausschöpfen. Fürs Rennen müssen wir noch an der Balance arbeiten, doch unsere Strategie ging soweit auf und wir werden das auch fürs Rennen umsetzen, was ja die Hauptsache ist."

Kamui Kobayashi: "Ich fuhr nur am Morgen und das lief gut. Den TS050 Hybrid auf dieser Strecke zu bewegen war ein großartiges Gefühl, die Power und dazu den Hybrid-Schub, das war schon sehr beeindruckend. Es gibt hier eine Menge schneller Kurven und das Auto lag da sehr gut. Ich glaube, dass wir in einer guten Ausgangslage sind, also können wir guter Dinge sein."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!