• 03.05.2016 16:00

Porsche hat neuen Entwicklungsvorstand: Wolfgang Hatz geht

Porsche hat eine der treibenden Kräfte hinter dem Le-Mans-Comeback verloren: Wolfgang Hatz geht, Michael ist neuer Vorstand für Forschung und Entwicklung

(Motorsport-Total.com) - Wechsel an der Spitze des Entwicklungsressorts: Der Porsche-Aufsichtsrat hat in seiner heutigen Sitzung Michael Steiner als Nachfolger von Wolfgang Hatz in den Vorstand berufen. Steiner übernimmt die Leitung des Ressorts Forschung und Entwicklung ab sofort. Sein Vorgänger Hatz hatte diese Position seit Februar 2011 inne. Er verlässt den Sportwagenhersteller auf eigenen Wunsch; sein Vertrag wurde auf seine Initiative hin vom Aufsichtsrat einvernehmlich aufgelöst.

Titel-Bild zur News: Wolfgang Hatz

Wolfgang Hatz stand stets zu 100 Prozent hinter dem LMP1-Engagement von Porsche Zoom

Der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Wolfgang Porsche dankt Wolfgang Hatz ausdrücklich für seine großen Verdienste, die er in rund fünf Jahren als Hausherr in Weissach erworben hat. Zu diesen zähle unter anderem auch der Wiedereinstieg in den Spitzenmotorsport, betonte Porsche. "Dass Wolfgang Hatz im Juni 2015 den Doppelerfolg der Porsche LMP1-Rennwagen in Le Mans feiern konnte, war die Krönung seiner hervorragenden Arbeit", so der Aufsichtsratsvorsitzende weiter.

Der 57-jährige Hatz war eine der treibenden Kräfte hinter der Entwicklung des Porsche 919 Hybrid für die 24 Stunden von Le Mans und die Rennen der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC). Darüber hinaus habe Wolfgang Hatz ganz wesentlichen Anteil an der Konzeptstudie Mission E, die auf der IAA 2015 vorgestellt wurde. Der erste rein elektrisch angetriebene Sportwagen der Markengeschichte wird Ende des Jahrzehnts in Serie gehen.

Hatz war ganz zu Beginn der Diesel-Thematik im Volkswagen Konzern Ende September vergangenen Jahres vorsorglich und vorübergehend beurlaubt worden. Er hat seitdem an der Aufklärung mitgewirkt, wobei die Untersuchungen bisher keinerlei Hinweise auf eine Mitverantwortung von Hatz ergeben haben. Aufgrund des Fortdauerns der internen Untersuchungen und der dadurch bedingten anhaltenden Beurlaubung hat er sich dennoch dafür entschieden, die Porsche AG zu verlassen. "Ich blicke gerne auf meine Zeit bei der Porsche AG zurück und begrüße außerordentlich, dass Michael Steiner meine Nachfolge antritt", so Hatz.


WEC: Silverstone-Start aus Fahrersicht

Die Startphase des 6-Stunden-Rennens der WEC in Silverstone: Jetzt ins LMP1-Cockpit steigen

"Mit Michael Steiner haben wir den bestmöglichen Experten als neues Mitglied des Vorstandes für Forschung und Entwicklung in den eigenen Reihen gefunden", sagt Porsche-Vorstandsvorsitzender Oliver Blume. Sein umfassendes Knowhow habe Steiner ab 2002 als Leiter Innovationen und Konzepte, dann ab 2005 als erster Leiter der damals neu gegründeten Baureihe Panamera und schließlich seit 2011 als Verantwortlicher der Entwicklung Gesamtfahrzeug/Qualität vielfach unter Beweis gestellt. Vor Porsche war Steiner gut sieben Jahre bei der Daimler AG in Stuttgart tätig.