powered by Motorsport.com

Spa-Francorchamps 2016

WEC-Live-Ticker: Die Chronologie des Rennens

Die WEC in Spa-Francorchamps: +++ Audi siegt nach vielen Problemen bei allen Herstellern +++ Irres LMP2-Finale +++ Mücke nach Horrorcrash wohlauf +++

20:48 Uhr

Auf Wiedersehen aus Spa!

Das war's dann von unserer Live-Berichterstattung aus Spa-Francorchamps. Was für ein dramatisches Rennen! Hier unser zusammenfassender Bericht. Ein Langstreckenrennen der alten Schule, in dem Zuverlässigkeit reinen Speed schlug. Natürlich gibt es noch zahlreiche Nachberichte, den Rennbericht könnt ihr HIERnachlesen. Danke fürs Mitlesen sagen Heiko Stritzke und Roman Wittemeier, und noch einen schönen Abend!


20:45 Uhr

Loic Duval: "Hatten das Glück auf unserer Seite"

Loic Duval fasst zusammen: "Wir hatten heute sicher nicht den Speed, um zu gewinnen, aber dafür hatten wir das Glück auf unserer Seite. Wir hatten einige harte Rennen und endlich den Sieg zu holen startet unsere Saison richtig."

Nach all dem Technikpech in den vergangenen Jahren und beim Saisonauftakt in Silverstone ist das wirklich hochverdient.


20:43 Uhr

Das Race Winning Overtake in der LMP2

Das unglaubliche Manöver von Nicolas Lapierre noch einmal zum Genießen


20:42 Uhr

Inoffizielle Resultate

LMP1
1. Audi Sport Team Joest #8
2. Porsche Team #2
3. Rebellion Racing #13 (1. LMP1 non-hybrid)

LMP2
1. Signatech Alpine #36
2. Extreme Speed Motorsports #31
3. Manor #45

GTE Pro
1. AF Corse #51
2. Ford Chip Ganassi Racing #67
3. Aston Martin Racing #97

GTE Am
1. Aston Martin Racing #98
2. AF Corse #83
3. Larbre Competition #50


20:39 Uhr

Toyota schafft es!

Toyota #5 fährt eine komplette Runde rein elektrisch! Zwölf Punkte für die Herstellerwertung und Platz vier in der LMP1-Herstellerwertung!


20:37 Uhr

Punkte für #1

Brendon Hartley kommt in Wertung! Brendon Hartley fährt genau die 112 Runden, die er gebraucht hat! Jetzt warten wir auf den Toyota, der um den Kurs schleicht, während die Siegesfeiern bei Audi beginnen.


20:36 Uhr

LMP2: Überholmanöver in der letzten Runde

Nicolas Lapierre, Gustavo Menezes und Stephane Richelmi gewinnen für Signatech Alpine die LMP2! ESM kommt auf Rang zwei durch, und Roberto Merhi überholt in der letzten Runde noch Filipe Albuquerque für Platz drei! Rebellion #13 gewinnt die private LMP1, Davide Rigon und Sam Bird gewinnen die GTE Pro nach dem unfassbaren Pech für die Teamkollegen.


20:33 Uhr

Audi #8 gewinnt!

Es ist vollbracht! Lucas di Grassi, Loic Duval und Oliver Jarvis gewinnen die sechs Stunden von Spa-Francorchamps! Es ist der erste WEC-Sieg für di Grassi und Jarvis! Aston Martin #98 ist als Sieger der GTE Am durch.


20:30 Uhr

Toyota doch wieder da

Entgegen der ursprünglichen News wird Toyota versuchen, mit der #5 die Zielflagge zu erreichen. Dazu müsste der Bolide rein mit Elektropower eine volle Runde fahren. Das würde noch ein paar Punkte einbringen. Vorletzte Runde läuft.


20:28 Uhr

Lapierre holt sich die Führung zurück!

Was für ein irres Manöver über die Außenbahn von Nicolas Lapierre über die Außenbahn mit Hilfe des überrundeten Ford #67! Alpine #36 wieder in Führung! Von hinten stürmt Albuquerque im RGR-Ligier heran. Was für ein Finale in der LMP2!


20:26 Uhr

Führungswechsel auch in der LMP2!

Nico Lapierre hat die überlegene Führung verloren! Muss wohl Sprit sparen, Derani führt im ESM-Ligier, Kampf um die Führung! Er muss gestoppt haben.


20:24 Uhr

Calado am Boden zerstört

Der Ferrari verraucht an der Box! James Calado laufen im Cockpit die Tränen, unterdessen steht Nelson Panciatici im #35 DC-Alpine mit Reifenschaden neben der Strecke und kommt nicht zurück an die Box. Was für eine Dramatik in den letzten Minuten!


20:23 Uhr

Was ist mit Calado los?

James Calado ist plötzlich langsam, verliert die Führung in der GTE Pro an Davide Rigon und kommt an die Box!


20:20 Uhr

Schon wieder Unfall für Audi #7!

Oh Marcel Fässler, was war das denn? Da zieht er vor La Source mitten in die Linie von Filipe Albuquerque im #43 RGR/Morand-Ligier und wird in die Mauer gedreht. Damit ist der vierte Platz für den Rebellion #13 sicher.


20:18 Uhr

Ruhe an der GT-Front

In der GTE Pro hält James Calado seinen letztjährigen Teamkollegen Davide Rigon auf Distanz. Es sind noch immer sechs Sekunden zwischen den beiden Ferrari 488 GTE. In der GTE Am verwaltet Pedro Lamy seine 13-Sekunden-Führung vor Pat Long. Francois Perrodo hat bereits 30 Sekunden verloren, was für einen Amateur aber keine Überraschung ist. Noch 13 Minuten.


20:15 Uhr

Muss Lapierre nochmal rein?

Der führende der LMP2-Klasse musst womöglich noch einmal zu einem Splash rein. Das würde ihn den Sieg kosten.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!