powered by Motorsport.com

Benzin wird knapp: Streik in Frankreich Gefahr für Le Mans?

Frankreich versinkt gut drei Wochen vor den 24 Stunden von Le Mans im Chaos - Wegen eines großen Streiks musste zuletzt sogar das Benzin rationiert werden

(Motorsport-Total.com) - In Frankreich wird momentan an allen Ecken und Enden gestreikt. Seit einiger Zeit blockiert die Gewerkschaft CGT auch die Raffinerien des Landes. Die Folge: Langsam wird das Benzin knapp. Laut Medienberichten waren am Mittwoch bereits rund ein Viertel aller Tankstellen davon betroffen. Für die Franzosen kommt das zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, schließlich stehen mit den 24 Stunden von Le Mans und der Fußball-Europameisterschaft zwei Großereignisse unmittelbar vor der Tür.

Titel-Bild zur News: Le Mans Start

Auch in diesem Jahr soll es in Le Mans eigentlich wieder volle Tribünen geben Zoom

Am 5. Juni steht zudem der Testtag in Le Mans auf dem Programm - und eine Einigung zwischen Gewerkschaft und Regierung ist aktuell nicht in Sicht. Im Gegenteil: Die Streiks sollen sich sogar noch weiter ausweiten. Unter anderem sollen auch Atomkraftwerke bestreikt werden, was sogar zu Stromausfällen führen könnte. Die Folgen der Streiks für Le Mans und Co. sind aktuell noch nicht absehbar.

Vor allem die An- und Abreise könnte für Teams, Fans und Co. ein echtes Problem werden, wenn sich die Benzinknappheit in Frankreich weiter verschlimmert. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel waren bereits vom Streik betroffen - allerdings vorerst nur in einem kleinen Ausmaß. Das Benzin musste hingegen stellenweise bereits rationiert werden. Die 24 Stunden von Le Mans finden am 19. Juni statt (zum kompletten Zeitplan), die Fußball-EM beginnt bereits am 10. Juni.

Hintergrund des Streiks sind Arbeitsmarktreformen, die die französische Regierung zuletzt auf den Weg gebracht hat. Unter anderem soll damit der Kündigungsschutz gelockert werden. Die CGT, mit fast 700.000 Mitgliedern die größte Gewerkschaft des Landes, wehrt sich mit allen Mitteln dagegen, weshalb es auch bereits mehrfach zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen ist.