powered by Motorsport.com
  • 21.04.2016 17:37

WEC Silverstone 2016: Audi verzichtet auf Berufung

Nachdem Audi zunächst eine Berufung gegen die Disqualifikation bei WEC-Auftakt in Silverstone angekündigt hatte, verzichten die Ingolstädter nun doch auf den Protest

(Motorsport-Total.com) - Audi verzichtet nach dem Saisonauftakt der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Großbritannien auf eine Berufung. Nachdem Marcel Fässler/Andre Lotterer/Benoit Treluyer am 17. April die 6 Stunden von Silverstone gewonnen hatten, ist ihr Audi R18 nach Rennende aus der Wertung genommen worden. Hintergrund war ein Verstoß gegen das Technische Reglement der LMP1-Klasse. (So lief das Rennen)

Titel-Bild zur News: Audi R18

Keine Berufung: Audi akzeptiert die Disqualifikation in Silverstone Zoom

Die Dicke des Skid Blocks des Audi R18 mit der Startnummer 7 hat nach Bewertung des Technischen Delegierten gegen Artikel 3.5.6 Absatz 3 des Reglements verstoßen. "Wir akzeptieren den Wertungsausschluss und blicken im Sinne des Sports gemeinsam nach vorne", begründete Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich die Entscheidung. Der Skid Block hat sich beim Saisonauftakt überdurchschnittlich abgenutzt.

Eine Analyse ergab, dass der Verschleiß dieser Bodenplatte auf ein unerwartet starkes "Pumpen", also eine Auf- und Ab-Bewegung des Rennwagens, zurückzuführen war. "Es ist unsere Aufgabe, den erhöhten Verschleiß zu vermeiden - diese Verantwortung akzeptieren wir", so Dr. Ullrich. "Wir haben im Sinne des Sports entschieden und hoffen, dass die acht verbleibenden Weltmeisterschaftsläufe ähnlich spannend werden wie der Auftakt." Bereits in zwei Wochen steht am 7. Mai der zweite Saisonlauf in Spa-Francorchamps auf dem Programm.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt