• 19.04.2016 20:28

ByKolles: Wichtige Erkenntnisse bei Zielankunft in Silverstone

ByKolles konnte im ersten Saisonrennen der WEC in Silverstone zwar nur Rang 14 einfahren, ist mit den Erkenntnissen aber sehr zufrieden

(Motorsport-Total.com) - ByKolles sammelt im ersten Saisonrennen der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2016 wichtige Erkenntnisse in den Bereichen Fahrzeugentwicklung und Reifen. Im 6-Stunden-Rennen von Silverstone erreichen Oliver Webb, Simon Trummer und James Rossiter den 14. Gesamtrang und die dritte Position in der Klasse der privaten LMP1-Teams. Somit durfte die Mannschaft aus Greding im ersten Rennen des Jahres einen Podestplatz in der Klasse der privaten LMP1-Teams feiern.

Titel-Bild zur News: James Rossiter, Oliver Webb, Simon Trummer

ByKolles konnte sein Potenzial nur andeuten, hat aber noch Luft nach oben Zoom

"Das war ein lehrreiches Wochenende mit vielen wichtigen Erkenntnissen, die uns auf dem Weg in Richtung Saisonhöhepunkt in Le Mans definitiv helfen werden", sagt Renndirektor Boris Bermes. "Am gesamten Wochenende gab es immer wieder wechselnde Bedingungen, sodass wir vor allem in Zusammenarbeit mit unserem neuen Reifenpartner Dunlop alle zur Verfügung stehenden Optionen austesten konnten. Unsere gute Arbeit wurde mit dem ersten Startplatz in unserer Kategorie belohnt."

"Im Rennen hat uns leider ein Defekt frühzeitig zurückgeworfen, sonst wäre erheblich mehr möglich gewesen", so Bermes weiter. "Wichtig ist für uns, dass wir eine Zielankunft verbuchen konnten. Die Mannschaft hat perfekt gearbeitet, die Fahrer haben uns umfangreiches Feedback gegeben, das wir nun in die weitere Entwicklung unseres CLM P1/01 AER einfließen lassen werden. In Silverstone hatten wir unsere neue Nase am Fahrzeug, die bestens funktioniert hat. In den kommenden Wochen werden weitere Schritte folgen."

"In meinem Startstint ging es ganz schön zur Sache", berichtet James Rossiter. "Ich bin bestens durch die hektische erste Runde gekommen. Anschließend konnte ich zunächst ein konstantes und solides Tempo anschlagen, dann jedoch wurde ich von zunehmendem Untersteuern etwas eingebremst. Die Ursache für dieses Fahrzeugverhalten werden wir analysieren, um in den kommenden Rennen besser aufgestellt zu sein. Die Partnerschaft mit Dunlop ist ebenso neu wie einige neue Bauteile am Auto. Da liegt noch eine Menge Potenzial, das es nun zu heben gilt. Insgesamt hat mir die Rückkehr ins Team ByKolles und das Rennen vor heimischer Kulisse extrem viel Spaß gemacht!"


WEC Silverstone: Highlights des Rennens

Die Höhepunkt vom Saisonauftakt der WEC 2016 aus Silverstone: Audi siegt vor Porsche und Toyota

"Ich bin die beiden mittleren Stints im Rennen sowie die letzten 41 Runden gefahren und war nicht gerade vom Glück verfolgt", erklärt Simon Trummer. "Ich hatte das Auto von James in solider Position übernommen, aber nach meinen ersten fünf Runden brach plötzlich die hintere Radaufhängung. Der Defekt wurde von unseren Jungs schnell behoben, aber dennoch haben wir bei der Reparatur zehn Runden eingebüßt."

"Anschließend hatte ich auf dem ersten Reifensatz mit mangelndem Grip an der Vorderachse zu kämpfen", so der Schweizer weiter. "Mit dem zweiten Satz zum Rennende ging es erheblich besser, sodass wir allein dadurch schon eine wichtige Erkenntnis haben mitnehmen können. Wir wissen nun viel genauer, welche Mischung bei welchen Bedingungen funktioniert. Ich freue mich jetzt schon auf das Rennen in Spa-Francorchamps im Mai!"

"Bei meinem Heimspiel in Silverstone hatte ich viel Freude", sagt Oliver Webb. "Die Fans waren großartig und die Stimmung am Renntag perfekt! Bei meinem Doppelstint in der zweiten Rennhälfte hatten wir aufgrund des vorherigen Defekts leider schon erheblichen Rückstand auf die Mitbewerber, aber ich habe dennoch alles gegeben, um wieder näher heranzukommen. Vor allem im zweiten Stint konnte ich ein konstant gutes Tempo mit zahlreichen Rundenzeiten im Bereich von 1:49 Minuten fahren."

"Auf dem Papier mag unser Ergebnis mit Gesamtrang 14 nicht berauschend aussehen, aber wir denken mittel- und langfristig. Im CLM P1/01 AER und in den Dunlop-Reifen steckt noch mehr Potenzial. Wir haben in Silverstone viel gelernt und werden die Performance zum kommenden Rennen in Belgien sicherlich steigern können", meint der Brite abschließend.