Sebring: Kurve drei nach Tom Kristensen benannt

Große Ehre für Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen: Die dritte Kurve auf dem Sebring International Raceway trägt ab sofort seinen Namen

(Motorsport-Total.com) - Große Ehre für den neunfachen Le-Mans-Sieger Tom Kristensen: Der dänische Rekordsieger der 24 Stunden von Le Mans erhält auf dem Sebring International Raceway eine nach ihm benannte Kurve. Konkret handelt es sich dabei um Kurve drei auf dem sechs Kilometer langen Kurs in Florida. IMSA-Präsident Scott Atherton weihte die "Kristensen Corner" am heutigen Freitag offiziell ein. Tom Kristensen wurde außerdem in die Hall of Fame von Sebring aufgenommen.

Titel-Bild zur News: Tom Kristensen

Tom Kristensen erhält auf dem Sebring International Raceway eine eigene Kurve Zoom

Die Kristensen Corner ist strenggenommen die erst zweite wirkliche Kurve auf dem Flugplatzkurs. Da aber der minimale Rechtsknick davor offiziell als Kurve gezählt wird, trägt die Linkskurve die Bezeichnung "Kurve drei" und war bis zum heutigen Tage nicht mit einem Namen versehen. Namensgeber Tom Kristensen war während seiner Karriere nicht nur in Le Mans, sondern auch in Sebring sehr erfolgreich: Nicht weniger als sechsmal konnte er das 12-Stunden-Rennen gewinnen: 1999 mit BMW sowie 2000, 2005, 2006, 2009 und 2012 mit vier verschiedenen Audi-Modellen.

Es ist das erste Mal in über 20 Jahren, dass eine Kurve auf dem Sebring International Raceway nach einem Fahrer benannt wird. Weitere Kurven sind nach den Rennfahrern Juan Manuel Fangio (Kurven acht und neun), Briggs Cunningham (Kurve zehn), Sam Collier (Kurve elf), Olivier Gendebien (Kurve 15) und dem IMSA-Gründer John Bishop (Kurve 14) benannt. Außerdem durfte sich Alec Ullmann, der Organisator der ersten Rennen in Sebring, auf der Gegengerade verewigen, die seitdem "Ullmann Straight" heißt.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!