Manor gibt Nachwuchsfahrer Matt Rao eine Chance

Ein weiterer Fahrer bei Manor: Nach Will Stevens und James Jakes verpflichtet John Booth Nachwuchsfahrer Matt Rao - Erster Einsatz beim Prolog in Le Castellet

(Motorsport-Total.com) - Die LMP2-Klasse der Langstrecken-WM WEC wird in der kommenden Saison vom Manor-Rennstall bereichert. Der britische Rennstall wurde von den ehemaligen Formel-1-Teammanagern John Booth und Graeme Lowdon aus der Taufe gehoben. Außerdem gab das Duo Ende Februar bekannt, dass man gleich mit zwei Autos antreten wird. Für das Debüt in der WM setzt Manor auf zwei Oreca 05-Nissan.

Titel-Bild zur News: Graeme Lowdon, John Booth

Graeme Lowdon (li.) und John Booth (re.) geben auch jungen Talenten eine Chance Zoom

Als Fahrer wurden bereits Will Stevens und James Jakes verpflichtet. Nun steht mit Matt Rao ein weiterer Pilot fest. Während Stevens in der Formel 1 und Jakes in der IndyCar-Serie Erfahrungen gesammelt haben, ist Rao im internationalen Motorsport weniger bekannt. Der 21-jährige Brite fuhr in der vergangenen Saison für Fortec in der Formel-3-Europameisterschaft. Allerdings blieben die Erfolge aus. Rao sammelte keinen einzigen Punkt. Ende 2015 nahm Rao beim WEC Rookie-Test in Bahrain teil.

Teamchef Booth war in seiner langen Karriere bekannt dafür, jungen Talenten eine Chance zu geben und sie zu unterstützen. Für Manor waren zum Beispiel auch Kimi Räikkönen und Lewis Hamilton in jungen Jahren unterwegs. "Matt ist ein vielversprechender Fahrer", lobt Booth. "Beim Rookie-Test konnte er einen ersten Einruck von der LMP2-Kategorie gewinnen. Wir freuen uns nun auf 2016 und werden sehen, welche Ergebnisse wir gemeinsam holen können."

Manor will spätestens bis Ende März die weiteren Fahrer für das zweite Auto bekanntgeben. Der zweite Oreca-Nissan wird mit Ausnahme der 24 Stunden von Le Mans alle weiteren WEC-Rennen bestreiten. Zum ersten Mal wird Manor beim Prolog Ende März in Le Castellet mit einem Auto ausrücken. Bis zum Saisonauftakt am 17. April in Silverstone soll auch der zweite Bolide einsatzbereit sein.