powered by Motorsport.com

Reifen: Auch ByKolles setzt in der Saison 2016 auf Dunlop

Nach Rebellion entscheidet sich mit ByKolles ein weiteres privates LMP1-Team zum Wechsel von Michelin zu Dunlop - Reifenmonopol der Franzosen beendet

(Motorsport-Total.com) - Nach Rebellion wechselt ein weiteres LMP1-Team von Michelin zu Dunlop. Nachdem das Schweizer Privatteam in dieser Woche den Wechsel zur Saison 2016 der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) bekanntgab, verkündete Dunlop mit ByKolles nun einen weiteren neuen Partner. ByKolles-Renndirektor Boris Bermes verrät: "Während des Winters hatten wir mit Dunlop einen erfolgreichen Test, der uns vom Wechsel überzeugt hat."

Titel-Bild zur News: Simon Trummer, Pierre Kaffer

Der ByKolles-Bolide wird in der LMP1 ab 2016 mit Dunlop-Reifen an den Start gehen Zoom

"Durch die LMP2 und die DTM haben wir bereits viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Dunlop. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch in der LMP1 eine ähnlich erfolgreiche Beziehung haben werden." Unter dem Namen Futurecom fuhr ByKolles zwischen 2006 und 2009 in der DTM und verwendete damals bereits Reifen von Dunlop. Auch später in der LMP2 trat das Team mit Dunlop-Pneus an.

Dunlops Motorsportchef Xavier Fraipont erklärt: "Wir freuen uns, dass der erste Test der Reifen gleich dazu geführt hat, dass sich so ein erfahrenes LMP1-Team wie ByKolles für sie entschieden hat." Dunlop beendet in der WEC-Saison 2016 das Reifenmonopol von Michelin. Dunlop war 2012 letztmalig in der LMP1 vertreten gewesen, anschließend setzten alle Teams nur noch auf Pneus der Franzosen.